Problem mit Layout

kokoriko

Mitglied
Hallo an alle

Ich versuche mal auf mein Jframe 2 Grupe von Steuerelementen unteneinander auf die linke seite zu basteln und die Buttons unteneinander auf die rechte seite wie das Besipiel des angehänten Grafiken zeigt. nur ich muss alles programmier können..

Ich habe mit Flowlayout,Borderlayoutund Gridlayout versucht leider ohne Erfolg kann man mir helfen , wie ich zumindest die beide Grp unteneinander und dann die Btn auf die linke Seite plazieren kann?

Danke
 

Anhänge

  • xentric.jpg
    xentric.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 56
Ich habe es so verstanden, dass du das soweit schon hast, aber die Buttons auf die linke Seite haben möchtest.
Ich mache das immer per Hand, also benutze keine Layouts. Dann hast du freie Entscheidung, wo du die Widgets haben möchtest. Dazu gibt es auch GUI-Builder die dir die Arbeit erleichtern. Google hierfür mal nach Jigloo, Visual Editor oder Window Builder
 
Falls es nur ein Dialog sein soll, der nicht Maximiert werden soll oder die Größe des Fenstern nicht geändert werden kann, dann kannst du am besten alles selbst positionnieren und die Größe auch selbst setzen.

Sonst würde ich dir einen Layout-Manager empfehlen.

Ich persönlich würde auch keinen GUI-Builder benutzen, da meiner Meinung nach, die Nacharbeitung damit nur erschwert wird.

MFG

zEriX
 
Ich habe es so verstanden, dass du das soweit schon hast, aber die Buttons auf die linke Seite haben möchtest.
Ich mache das immer per Hand, also benutze keine Layouts. Dann hast du freie Entscheidung, wo du die Widgets haben möchtest. Dazu gibt es auch GUI-Builder die dir die Arbeit erleichtern. Google hierfür mal nach Jigloo, Visual Editor oder Window Builder

Ich benutze Eclipse und weiss nicht wie ich die Plug Ins für Swing hinzufügen kann ich möchte was du gesehen hast einfach nach machen...
und per code .
 
Also, ich würde alles aufteilen. Ich würde für die Buttons ein Panel machen und für jede Gruppe von Steuerelementen ein Panel machen.
Für alles würde ich entweder das null-Layout(also alles selbst positionieren), das Gridbag-Layout oder das TableLayout verwenden.

MFG

zEriX
 
Achso. Naja, wenn du eh keinen GUI-Builder benutzen willst, brauchst du doch vorerst keine Plugins installieren. Installation von Plugins in Eclipse ist einfach: In dem Stammverzeichnis gibt es den Ordner Plugins. Hier kopierst du die Jar-Dateien rein und startest Eclipse neu... jetzt nur mal ganz grob, ich weiß, ist so nicht ganz richtig.

Letztendlich liegt es an dir, wie du die Widgets positionierst. Ich benutze gar keine Layouts, aber da wird dir auch jeder was anderes empfehlen, je nach Erfahrungen damit.
 
@Tobias
LayoutManager haben den Vorteil, dass wenn du Fenster vergrößerst oder verkleinerst, sich alles anpasst. Das bekommst du so wie du es machst, nicht so einfach hin.

MFG

zEriX
 
Ich mache das immer per Hand, also benutze keine Layouts.

Dann benutzt Du doch das 'NULL-Layout' ;)
Solltest Dir angewöhnen mit Layout zu arbeiten. Das erleichtert einiges und vor allem führ mal nen Resize bei Deinen Anwendungen 'ohne' Layout durch......

@zerix:
irgendwie kommen wir uns heute beim Posten immer in die 'Quere' - vielleicht sollten wir uns vorher abstimmen ;)
 
Ich löse es immer so, dass ich die Felder im Verhältnis zur Größe des Displays setze. Damit hab ich bisher noch kein Problem gehabt. Ich bin damit zufrieden;)
Bei Layouts hatte ich immer das Problem, dass es sich nie so anordnen ließ, wie ich wollte. Da ich recht ungeduldig bin: Null-Layout:p ;)
 

Neue Beiträge

Zurück