Problem mit Laptop bzw. Grafikkarte

C4Dlooser

Erfahrenes Mitglied
Hay leute,
Ich hoffe ich bin überhaupt im richtigen forum ^^

Also jetzt zu meinem problem: an meinem Laptop habe ich einen sechs-geteilten bildschirm mit farbigen streifen drüber, in jedem dieser rechtecke ist einmal der komplette bildschirm zu sehen (Halt insgesammt sechs mal) das ist ein bisschen nervig :)
könnte mir vielleicht jemand sagen woran das liegt und wie man das beheben kann?

Falls das hilft, ich habe das Medion md96370 (Aldi-Laptop-> sagt bitte bescheid wenn man das nicht so nennen darf)

Gruß C4Dlooser
 
Hm, also Fehlersuche:

1. Ändert sich die Aufteilung, wenn Du die Auflösung/Farbtiefe änderst?
2. Ist ein externer Monitor angeschlossen? Gleiche Probleme oder nur, wenn der externe Anschluß angeschaltet ist oder nur wenn er aus ist oder egal?

mfg chmee
 
Hay

...kann ich leider beides nicht ausprobieren da er nur im abgesicherten Modus läuft!

Gruß C4Dlooser

edit: Wenn ich ihn normnal hochfahre stürtzt er ab und versucht neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo C4Dlooser,

um einen Hardwaredefekt auszuschließen (wahrscheinlich überhitzte Grafikkarte) solltest du mal mit einer LinuxLive CD starten und schaun, ob das Bild normal ist.

Gruß
fluessig
 
Also eine überhitzte Grafikkarte wirds nicht sein weil das schon seit längerem ist!

ok aber wo kriege ich die CD her? Gibt's das als Download?

Es kann auch sein das ich irgentwo noch so eine CD rumfliegen hab ich werde mal suchen.

Gruß C4Dlooser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt Knoppix geholt und auf CD gebrannt.
was muss ich jetzt machen?

Gruß C4Dlooser

PS: Das bild ist nicht normal
 
Du musst nur einmal mit der CD starten und wenn die grafische Oberfläche von Linux gut (bzw. fehlerlos) aussieht, dann kann man einen Hardwaredefekt sicher ausschließen. Wenn dem nicht so ist, tippe ich auf einen Defekt durch Überhitzung, wie er bei Notebooks nicht unüblich ist.
 
Tja hay

dann ist wohl überhitzt oder so weil das bild sich nähmlich nicht verändert :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Ok was kann ich dann machen?

Gruß C4Dlooser
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie? Oder als Bastelprojekt nach eBay-Land ver-auktion-ieren..

mfg chmee

p.s.: Grund "Überhitzung" ist keine gesichterte Aussage, das ist Spekulation, wenn auch nicht unwahrscheinlich. Wenn ein Ram-Baustein kaputt gegangen ist, wie auch immer, zB Leiterbruch oder Riss (der schon seit Produktion da war), dann kann das Ergebnis das Selbe sein. Also bitte Defekt nennen.
 

Neue Beiträge

Zurück