Problem mit Key Animation FFD Objekt

natrilix

Grünschnabel
Tach,

kleines Problem:
und zwar habe ich eine Animation über 150 Frames erstellt, Ball der ins Bild hüpft.
Ich habe ihm ein FFD-Objekt untergeordnet, um ihn beim Aufprall am Boden artgerecht zu verformen. Jedesmal vor dem Aufschlag eine Key Aufnahme gemacht, und dann ein paar Bilder danach, beim Aufprall selbst dann das Objekt verformt, und eine Aufnahme gemacht.
Das ganze dann für den ganzen Film.
Hat auch super ausgesehen, und bestens funktioniert.

Am Ende dann noch den Ball ein paar mal Verfomrt, um das nahende Platzen zu simulieren. Dann noch ein Explsion FX Obejkt untergeordnet um das Teil explodieren zu lassen.

Jetzt habe ich vorher die Datei gespeichert und dann wieder geöffnet.

Nun ist plötzlich die FFD Animation dahin, dasObjekt ist immer noch dem Ball untergeordnet, aber wenn ich auf der Key-Leiste die Animation durchfahre, hüpft der Ball ohne sich zu verformen, nur das FFD Grundojekt (die blauen Linien) verformen sich zu den Zeiten wie ich es wollte.

Was ist hier los, warum wendet das FFD Obejkt sich nicht mehr auf den Ball an?
Wie kann ich das beheben?
Denn das hat es mir jetzt schon 3 mal zerschossen, und ich bin dasgefummel leid...

THX schonmal!

ach ja: Release 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als erstes würde mir folgendes einfallen. Du setzt 2 Deformer ein. Diese müssten "gleichberechtigt" in der Hierarchie stehen, also Kugel, darunter FFD und Explosion, das Explosion nicht etwas dem FFD untergeordnet ?

mfG
redybull
 
so sieht es schon aus, erst der Ball, und untergeordet das FFD und explosion Objekt, jeweils gleichberechtigt.

Das Problem ist beim Speichern und Öffnen.
Das FFD Objekt verändert sich zwar, aber es hat dann keine Auswirkungen auf den Ball mehr, er bleibt während der Animation ohne Veränderung, obwohl es vor dem speichern noch ging.
selbst wenn ich das Explosion Objekt entferne, und nur noch das FFD Obejkt unter dem Bal bleibt funktioniert es nicht mehr

Ich muss blos wissen wie ich dem Ball seine Verformung (per FFD Objekt) während des Aufpralls zurückgeben kann. (wie schon oben beschrieben der "hüpf" Effekt)

anbei mal die Datei...
 

Anhänge

  • Stud_v4.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Mocca hast würde ich die Verformung des Balls mit Posemixer realisieren. Geht super einfach. Einfach alle Posen erstellen und dem Posemixer zuweisen. Das kann man sehr leicht animieren.
 
Hi,
hmmm...sind die Draw Pipelines (links) alle aktiviert vor dem Speichern, insbesondere die für die Deformer, also "grünes Häkchen" ?

edit: seh gerade, du hast die Datei rangehangen, bis "gleich"... :)

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na ja, Du hast eigentlich nur das FFD während der Animation skaliert, ist das nicht ein Fall für eine Neue Spur - Morph , weil die bloße Skalierung des FFD (auch vor dem Speichern) keine Auswirkungen hätte...?

Für so einen Fall, weil Deine Führungsspline schon "ultragut" aussieht, wie wäre es denn damit, die Position der Kugel an den "auftreffenden" Stellen leicht tiefer zu setzen und schnell die Kugel per Aufnahmebutton zu skalieren , also innerhalb der Y- Achse, 100% die 1-2 Bilder beim Auftreffen innerhalb der Y- Achse kleiner skalieren, nach dem Hüpfen wieder 100% fertig, also einfache Aufnahme, alle FFD löschen (brauechen wir nicht), fertig.

mfG
redybull
 
hmm, ich hatte es vor dem speichern eigentlich richtig animiert, der Ball hat sich jedenfalls meinen Wünschen entsprechend angepasst. Nur jetzt sieht es so aus, als ob nur das FFD animiert sei.

Komisch, komisch...

kann man eigentlich naträglich die FFD veränderung dem Ball zuweisen, dass er quasi sich im "blauen Feld" mit verändert?

ohne FFD geht auch, aber ich würde gerne "mit" arbeiten, eigentlich MUSS es doch gehen, kann ja nicht sein, dass nach dem speichern alles weg ist!

Aber dank dir schonmal. nette HP hast mit den Tuts!
 
Hi,
ach na, pass auf, anbei ein Beispiel, hier hab ich mal schnell das erste Auftreffen animiert, Rest machst selbst, passt schon :) ein-zwei Bilder nach dem Auftreffen leicht größer als den Ursprung skalieren, dann gleich wieder zurück, das bringt "Würze"

i.ü. thx... :) ist aber nicht "meine", sondern "unsere"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück