Problem mit JPanel/Thread

d4ex

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich habe einen kleinen Konzentrationstest geschrieben dabei werden Buchstaben in ein JPanel gezeichnet die dann makiert werden können. Jeder kennt ja diese Aufgaben finde alle p`s vor q`s oder so :)
Aufjedenfall soll da nun ein Timer daneben, so dass man nur 8 min zeit hat.
Das Problem ist nun aber das der Timer (befindet sich auch in einem eigenen JPanel) in einem Threadläuft der das JPanel immer wieder neu zeichnet und somit den Timer aktualisiert.
Das beißt sich nun aber mit dem Rest des Programms, weil das auf den Thread warten muss und somit nichts mehr gezeichnet/aktualisiert o.ä. wird.
Wenn ich den Thread des Timers und den Rest des Programs in seperaten Threads laufen lassen würde wäre das möglich? Das wäre dann aber recht viel Arbeit, wenn wer sonst noch ne Idee hätte wäre gut.

Danke
 
Sers!

Also unter Java6 gibts da den SwingWorker für solche Fälle.

Ansonsten wirst du wahrscheinlich um getrennte Threads nicht herumkommen.
Viel Arbeit? Naja liegt im Auge des Betrachters!;-) Die Timerklasse entweder von Thread erben lassen oder Runnable implementieren. Die API hilft da weiter.

PS.: Zum Thema viel Arbeit:
Im Endergebnis produziert ein Programmierer im längerfristigen Durchschnitt:
* 10 LOC (Lines of Code) pro Arbeitstag laut [Mayr 2005]
* 16 LOC (Lines of Code) pro Arbeitstag laut [Ludewig/Lichter 2006]
 
Zurück