Problem mit Javascript ..

Squiloqi

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit einem Script. Das Script ist von einem Freund von mir geschrieben worden und leider ist der derzeit im Urlaub und ich möchte das Script erweitern. Ich möchte, dass das Script sich merkt welcher Radio Button zuletzt ausgewählt wurde, so dass bei einem erneuten Besuch der zuletzt ausgewählte Button sichtbar bzw. highlight'ed ist.

Hier zunächst das Script um das es geht.
Code:
var currentlySelected = null;

function highlightPayment(thisDiv){
	radioId = 'rad_' + thisDiv.id;
	isSelected = document.getElementById(radioId).checked;
	if(!isSelected){
		thisDiv.className=thisDiv.id+"over";
	}
}

function selectPayment(thisDiv){
	radioId = 'rad_' + thisDiv.id;
	document.getElementById(radioId).checked = true;

	if(currentlySelected != null){
		currentlySelected.className = currentlySelected.id;
	}
	currentlySelected = thisDiv;
	thisDiv.className=thisDiv.id+"click";
}

function resetPayment(thisDiv){
	radioId = 'rad_' + thisDiv.id;
	isSelected = document.getElementById(radioId).checked;
	if(!isSelected)
	{
		thisDiv.className=thisDiv.id;
	}
}

Innerhalb des HTML Codes wird das Script dann wie folgt ausgeführt:

Code:
<div class="payment1" id="payment1" onMouseOver="highlightPayment(this);" onMouseOut="resetPayment(this);" onClick="selectPayment(this);">
<p><input type="radio" id="rad_payment1" name="payin_method" value="3"><label for="rad_payment1">Box1</label></div>

Ich hab mich stundenlang schon mit dem Script beschäftigt, aber meine Javascript Kenntnisse sind einfach zu schlecht, um das Problem zu lösen und wahrscheinlich ist es total einfach zu lösen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich das Problem löse.
 
Hi,

du kannst beim Besucher einen Cookie setzen. In diesen schreibst du zum Beispiel die ID des DIVs, in dem sich der Radiobutton befindet.

Wird die Seite aufgerufen, prüfst du, ob der Cookie gesetzt ist. Ist das der Fall, ermittelst du im onload-Event mit der ausgelesenen ID das zugehörige Element (getElementById) und rufst damit die benötigte Funktion (selectPayment) auf.

Die notwendigen Funktionen zum Arbeiten mit Cookies findest du hier.


Ciao
Quaese
 

Neue Beiträge

Zurück