Problem mit javaEnabled()...

tomate

Erfahrenes Mitglied
mit "javaEnabled()" kann man ja abfragen ob JAVA auf dem System installiert ist oder nicht. Funktionier so weit auch. Ist JAVA nicht installiert, erhält der Benutzer eine Meldung. Mozilla und Firefox besitzen ja nach der Installation keine JAVA-Runtime.

Also habe ich das JAVA 2 Runtime Environment installiert und das Panoramabild wird schön angezeigt.

Schaltet man jedoch JAVA manuell ab, so wird trotzdem der Code für das Applet ausgegeben, jedoch nicht angezeigt. Und eine Fehlermeldung erscheint demnach auch nicht.

Hier mein Code:
Code:
<script language="JavaScript">				
if (navigator.javaEnabled())
{
document.write("<applet archive=\"ptviewer.jar\" code=\"ptviewer.class\" width=\"411\" height=\"311\">");
document.write("<param name=\"file\" value=\"rolladen.jpg\">");
document.write("<param name=\"psize\" value=\"160000\">");
document.write("<param name=\"auto\" value=\"0.5\">");
document.write("</applet>");
}
else
{
document.write("Fehlermeldung");
}
</script>

Wie also kann ich prüfen ob der Benutzer JAVA manuell in seinem Browser deaktiviert hat

Viele Grüsse
tomate
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Erachtens ist "javaEnabled()" dazu da, zu prüfen, ob Java durch den Benutzer deaktiviert wurde(also das, was du willst).

Ich würd an deiner Stelle aber komplett auf diese Abfrage verzichten....der IE zickt damit seit XP nur herum, und gibt lustige Hinweise aus, auch wenn Java vorhanden und aktiviert ist:)
 
Hallo fatalus,

habe das Problem, welches gar keines war gelöst. Ich sag jetzt aber nicht woran es gelegen hat (Fielmann..).

Der Hinweis mit XP ist interessant. Ich arbeite grundsätzlich nicht mit XP, da dieses OS im speziellen eine nicht mehr kalkulierbare Eigendynamik entwickelt.
Aber wenn solch eigenartiges Verhalten mit dem IE unter XP auftreten kann, muss ich mir wohl doch noch einen Testrechner mit XP aufsetzten.

Besten Dank für den Hinweis.

Viele Grüsse
tomate
 
Zurück