Problem mit interaktiven Menüs für eine Website

rohli

Grünschnabel
Hallo,

eins vorweg: Ich bin ein Flash-Neuling!

Zu meinem Problem:
Ich wollte gerne mit Flash eine Website realisieren, alles eher einfach gehalten und ohne viel Firlefanz. Ich habe auch schon einiges geschafft (jedenfalls nach meinen Maßstäben :) ), nun stehe ich aber vor einer Reihe von Problemen mit meiner Menüleiste.

1.Ich habe mir statischen Text im Kopf meiner Seite als Button-Text angelegt, über den ich dann anschließend unsichtbare Buttons gelegt hab. Dieses System funktioniert soweit, ich kann einen Punkt anklicken und dann kommt ein Untermenü ausgefahren, klappt also alles wie es soll soweit. Da ist das einzige Problem, das ich es nicht hinbekomme, den Text nach einem Klick einzufärben, dies wollte ich schon ganz gerne machen, da der User ja nicht weiß, wo er sonst gerade geklickt hat.

2. Ich habe danach dann noch die restlichen Oberpunkte mit Untermenüs versehen, diese fahren auch nach unten aus, wie ich mir das gedacht hab, allerdings funktionieren hier die Buttons nicht. Und ich komme nicht drauf, woran das liegen könnte.

3. Und als letztes ist mir beim Testen meines "Flash-Wracks" aufgefallen, dass, wenn man auf einen Bereich oben zwischen den Oberpunkten klickt, dann auf eine in den Untermenüs verlinkte Seite kommt. Nach einigem Suchen ist mir aufgefallen, das ich die ausfahrenden Buttons aus dem Untermenü halt vorher quasi unter dem Balken meiner Oberpunkte "versteckt" hatte. Und wenn nun die Maus auf diesen Bereich trifft, dann kann man dort halt einen Unterpunkt anklicken, der eigentlich noch nicht zum anklicken gedacht war. Dies wollte ich unterbinden, indem ich ,erst nachdem der Text für das Untermenü nach unten getweent war, die Buttonfläche eingeblendet habe, mit dem Ergebnis, das dann wie in den Anderen Untermenüs keine Klicks mehr registriert werden.