Problem mit interaktiven Menüs für eine Website

rohli

Grünschnabel
Hallo,

eins vorweg: Ich bin ein Flash-Neuling!

Zu meinem Problem:
Ich wollte gerne mit Flash eine Website realisieren, alles eher einfach gehalten und ohne viel Firlefanz. Ich habe auch schon einiges geschafft (jedenfalls nach meinen Maßstäben :) ), nun stehe ich aber vor einer Reihe von Problemen mit meiner Menüleiste.

1.Ich habe mir statischen Text im Kopf meiner Seite als Button-Text angelegt, über den ich dann anschließend unsichtbare Buttons gelegt hab. Dieses System funktioniert soweit, ich kann einen Punkt anklicken und dann kommt ein Untermenü ausgefahren, klappt also alles wie es soll soweit. Da ist das einzige Problem, das ich es nicht hinbekomme, den Text nach einem Klick einzufärben, dies wollte ich schon ganz gerne machen, da der User ja nicht weiß, wo er sonst gerade geklickt hat.

2. Ich habe danach dann noch die restlichen Oberpunkte mit Untermenüs versehen, diese fahren auch nach unten aus, wie ich mir das gedacht hab, allerdings funktionieren hier die Buttons nicht. Und ich komme nicht drauf, woran das liegen könnte.

3. Und als letztes ist mir beim Testen meines "Flash-Wracks" aufgefallen, dass, wenn man auf einen Bereich oben zwischen den Oberpunkten klickt, dann auf eine in den Untermenüs verlinkte Seite kommt. Nach einigem Suchen ist mir aufgefallen, das ich die ausfahrenden Buttons aus dem Untermenü halt vorher quasi unter dem Balken meiner Oberpunkte "versteckt" hatte. Und wenn nun die Maus auf diesen Bereich trifft, dann kann man dort halt einen Unterpunkt anklicken, der eigentlich noch nicht zum anklicken gedacht war. Dies wollte ich unterbinden, indem ich ,erst nachdem der Text für das Untermenü nach unten getweent war, die Buttonfläche eingeblendet habe, mit dem Ergebnis, das dann wie in den Anderen Untermenüs keine Klicks mehr registriert werden.

So, ich hoffe ich habe das einigermaßen erklären können, wo mein Problem liegt, falls ich zu verwirrend und schrecklich erklärt habe, bitte ich um euer Verständnis, normalerweise komme ich aus dem Print-Bereich... :)
Zum besseren Verständnis, hänge ich meine Datei mal eben an, damit ihr seht, wovon ich oben rede...

Über viele anfängerfreundliche Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

Danke,

Röhli
 

Anhänge

  • website_entwurf.zip
    28,3 KB · Aufrufe: 17
>Hallo,

Hi Du,

>eins vorweg: Ich bin ein Flash-Neuling!
Macht nix ich auch...

>Da ist das einzige Problem, das ich es nicht hinbekomme, den Text nach einem Klick >einzufärben...

Hast Du schon mal mit AS gearbeitet?
versuchs mal mit dem befehl "on (release)"
Der bedeutet "nach klick"
dann könntest du mit "alpha" arbeiten. Der macht transparent.
Dann gibts natürlich den Farbton. Für den weis ich aber grad den befehl nicht.
Am besten du suchst hier im Tutorial nach den befehlen, um ein besseres verständniss (als ich :) ) dafür zu bekommen.

Du könntest aber auch auf deine Texte Klicken (in der bibliothek) und rechtsklick eigenschaften (oder Verhalten) Schaltfläche.
Da kannst du dann die Bilder verändern vor klick während klick nach klick usw.

>2. Ich habe danach dann noch die restlichen Oberpunkte mit Untermenüs versehen, >diese fahren auch nach unten aus, wie ich mir das gedacht hab, allerdings funktionieren >hier die Buttons nicht. Und ich komme nicht drauf, woran das liegen könnte.

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

>3. Und als letztes ist mir beim Testen meines "Flash-Wracks" aufgefallen, dass, wenn >man auf einen Bereich oben zwischen den Oberpunkten klickt, dann auf eine in den >Untermenüs verlinkte Seite kommt.

Du könntest zwischen die beiden Menüpunkte eine Schaltfläche ohne wirkung legen, um das problem schnell zu beheben.

>Zum besseren Verständnis, hänge ich meine Datei mal eben an, damit ihr seht, wovon >ich oben rede...

Hab leider keine Zeit mir das anzusehen, aber sag mir doch, wenn es funktioniert hat.

>Danke,

Bitteschön
 
Nachtrag:
Mit AS arbeite ich, das ist das Hauptproblem, denke ich, habe das in den groben Zügen schon verstanden, aber halt nur in den groben :-D.
Flash sieht mir von der Benutzeroberfläche ziemlich nach Director aus, damit habe ich schon gearbeitet...
Nur funktionieren manche Dinge nicht so, wie sie es sollten und ich finde den Fehler einfach nicht! Mein AS habe ich schon mehrfach hin und her modifiziert, allerdings ohne jegliches Ergbenis, irgendwo muss der Fehler ja stecken(ich weiß meist sitzt der Fehler vor dem Rechner :-D), aber ich find ihn einfach nicht.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort,

viele Grüße

der Röhli
 
Hi,

ich habe leider im Moment keine Zeit, Deine Datei zu bearbeiten, aber ein paar Tipps helfen vielleicht weiter:

Warum nimmst Du unsichtbare Schaltflächen, wenn Du die Beschriftung auch in den Schaltflächen unterbringen kannst? (und nimm am besten MovieClips statt Schaltflächenobjekte) Wenn sich die Dinger bewegen sollen, ist das um einiges praktischer, da Du nicht Text und die Buttons verschieben musst.

Dass die "hochgeklappten" Untermenüs aktiv sind, kannst Du verhindern, indem Du Deine Maske (diesen grauen Balken unter dem Menü) in einen MovieClip umwandelst und ein Mausereignis darauf setzt:
PHP:
onClipEvent(load) {
    this.useHandCursor = false;
}

on(press) {
}
Nun reagieren die Untermenüs erst, wenn sie wirklich sichtbar sind.

Gruß
.
 
Erstmal vielen Dank an Datic, ich werde mal versuchen, deine Tipps umzusetzen.
Wollen wir dich mal schauen, wie das ganze dann aussieht...
Habe an der Umsetzung wohl dann auch erstmal eine Weile zu basteln ;-)...

Viele Grüße,

der Röhli
 
@Datic

Nochmals vielen Dank für deine guten Tipps, ich habe das jetzt weitestgehend hingebastelt, nur ein Problem habe ich noch:

Wenn ich auf einen Button klicke, bzw. rüberfahre, dann ändert sich sein Zustand, wie gewünscht.(Im Klartext: Die Schrift wird gehighlightet)
Nun möchte ich aber, das der letzte Zustand des Buttons so lange erhalten bleibt, bis ich einen anderen anklicke. Dieses bekomme ich einfach nicht hin, immer wenn ich draufklicke (also on press), dann wird der Button in der richtigen Farbe markiert, danach sieht er aber sofort wieder aus wie vorher...

Hättest Du da evt. noch einen Tipp für mich, das wäre wirklich fein.

Mit freundlichen Grüßen,

Röhli
 
Hi,

speichere Dir in einer globalen Variable, welcher Button im Moment aktiv ist. Wenn Du einen anderen Button anwählst, kannst Du dann den bisher "gehighlighteten" (was für ein Wort) wieder zurücksetzen.

Gruß

P.S.: Ich nehme an, Du verwendest als Buttons MovieClips und keine Schaltflächen? Schaltflächen unterliegen gewissen Beschränkungen in der Steuerung.
.
 
Nochmals Danke an Datic...wenn Du nicht da wärst, wer würde mir dann antworten :)

Natürlich hab ich Schaltflächen verwendet :eek:, so ein Mist, ich habe nun noch ein bischen im Forum herumgestöbert, und schließlich gelesen, das das, was ich vorhatte, nämlich einen gewissen Zustand eines Buttons so lange zu halten, bis ein anderer angeklickt wird, mit eben diesen Schaltflächen nicht zu realisieren ist.
Dumme Sache das, aber wie gesagt, ich benutze Flash erst seit einigen Tagen...

Nun ja, dann werde ich wohl noch eine Menge basteln müssen, aber wenn es dann irgendwann funktioniert, ist die Freude dann ja auch umso größer, denn einfach kann jeder ;-)...

Wenn alle Stränge (und mein Geduldsfaden) reissen, dann würde ich mich natürlich über weitere Tipps sehr freuen.
Denn mit Variablen habe ich bis jetzt noch nichts am Hut gehabt und bin da vielleicht etwas überfordert..

Ich hänge hier nochmals den letzten Stand meines Machwerks an, vielleicht hat der ein oder andere ja Zeit und Lust mir mal was dazu zu sagen, gerne auch Grundlegendes, das ich aus Unwissenheit nicht beachtet habe...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

Röhli
 

Anhänge

  • website_entwurf.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 13
Zurück