Problem mit .htaccess Datei

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Moin.
Ich bastle ja grade mein Forum, und spiele mit der .htaccess Datei und der mod_rewrite Möglichkeit rum.
Jetzt habe ich aber ein Problem, und zwar habe ich in die .htaccess folgendes reingeschrieben.
Code:
DirectoryIndex index.php
Seit dem werden Umlaute nicht mehr als Umlaute, sondern als Quadrate mit Fragezeichen darin dargestellt. Natürlich könnte man die Umlaute einfach in den entsprechenden HTML-Code umwandeln, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie das zu stande kommt, und ob man es beheben kann.

Danke für die Antworten!
 
Das hängt mit der angegebenen und der tatsächlich verwendeten Zeichenkodierung zusammen. Vermutlich gibst du als Zeichenkodierung UTF-8 an, obwohl die Daten mit der beim ISO-8859-1-Zeichensatz verwendete 8-Bit-Kodierung kodiert sind.
 
hmm, da bin ich jetzt leider überfordert.
Ich habe überhaupt keinen Zeichensatz definiert, ich weiss auch nicht, wie das geht.
Google hat mir leider auch keine guten Ergebnisse ausgespuckt, kannst du mir noch mal genau erklären, was ich machen soll?
 
ok, Danke vielmals, hat sich doch schon erledigt!
Hab einfach <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1"> eingefügt, jetzt geht es prima.
Danke!
 
Zurück