splat
Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich würde für mein Layout gerne den Hintergrund benutzen wie er im Anhang zu finden ist.
Der Inhalt sollte sich immer zentriert befinden, egal wie groß das Browserfenster gerade ist.
Das ist soweit alles kein Problem.. und funktioniert auch soweit ganz gut:
Wie ihr sehen könnt ist die Seite (also Teil 2, 3 und 4) 800px breit.
Der Rest wird ausgefüllt mit bg.gif (1) welches 3x3px groß ist.
Das Problem ist jetzt folgendes: Es kann vorkommen, dass bei einigen Fenstergrößen die Rahmen rechts und links, nicht ganz mit dem restlichen Hintergrund bg.gif abschließen. Um das zu verdeutlichen habe ich mal das 3x3 große Gif auch hochgeladen.
Jetzt ist die Frage, wie könnte man so etwas vielleicht noch realisieren? Gibt es hierfür einen besseren Lösungsweg?
Gruß
Marc
Ich würde für mein Layout gerne den Hintergrund benutzen wie er im Anhang zu finden ist.
Der Inhalt sollte sich immer zentriert befinden, egal wie groß das Browserfenster gerade ist.
Das ist soweit alles kein Problem.. und funktioniert auch soweit ganz gut:
HTML:
body {
background: url(bg.gif);
background-repeat: repeat-xy;
width: 100%;
height: 100%;
}
#page_container {
width: 800px;
margin: auto;
height: 100%;
}
#content_border_l {
width: 400px;
background: url(bg_left_border.gif);
background-repeat: repeat-y;
background-position: right;
float: left;
}
#content {
width: 600px;
background: url(bg_content.gif);
background-repeat: repeat-xy;
}
#content_border_r {
width: 100px;
background: url(bg_right_border.gif);
background-repeat: repeat-y;
}
Wie ihr sehen könnt ist die Seite (also Teil 2, 3 und 4) 800px breit.
Der Rest wird ausgefüllt mit bg.gif (1) welches 3x3px groß ist.
Das Problem ist jetzt folgendes: Es kann vorkommen, dass bei einigen Fenstergrößen die Rahmen rechts und links, nicht ganz mit dem restlichen Hintergrund bg.gif abschließen. Um das zu verdeutlichen habe ich mal das 3x3 große Gif auch hochgeladen.
Jetzt ist die Frage, wie könnte man so etwas vielleicht noch realisieren? Gibt es hierfür einen besseren Lösungsweg?
Gruß
Marc