Problem mit Guestbook!

K-DOG

Mitglied
hallo erstmal,
mein guestbook funktioniert an sich sehr gut.
ich habe nur ein problem :
der eintrag der als letztes geschrieben wurde,
wirt als unterster auf der seite gezeigt.
ich hätte gerne das der letzte eintrag immer oben steht.
ich nehme an das es eher mit der mysql tabelle zu tun hat.
naja ich weiss es nicht genau.
vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
mfg
K-DOG
 
Du musst beim Auslesen der Datenbank bereits die Daten sortieren.

PHP:
$sql = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY datum DESC";

Damit sortierst du die Tabelle nach dem Feld "datum" (Für datum musst du natürlich den Feldnamen einsetzen, den du verwendest) so, dass, der neueste Eintrag oben steht.
 
hm?
also sprich wenn ich datum durch mein feld z.b.: 'name' ersetze ist trotzdem der zuletzt geschriebene eintrag oben?
könntest du das bitte nochmal erklären?
mfg
K-DOG
 
PHP:
$command = "SELECT * FROM table ORDER BY field DESC";

field = das feld nach dessen Kriterien Sortiert werden soll

ASC/DESC
DESC = Descending soll heissen: die Einträge werden absteigend sortiert ausgegeben (9-0, Z-A)

ASC = Ascending bedeutet: Die einträge werden aufsteigend sortiert ausgegeben (0-9, A-Z)

willst du also die neusten beiträge als erstes (bzw. Oben) ausgeben sollte dein SQL-Befehl so aussehen:
PHP:
$command = "SELECT * FROM guestbook ORDER BY datum DESC";

Nach Namen sortiert ist es folgendermassen:
PHP:
$command = "SELECT * FROM guestbook ORDER BY name ASC";

Gutes gelingen
 
irh solltet noch dazusagen, das du das nach dem datum ordnen sollst, dieses speicherst du mit:

PHP:
now(); //in deiner DB

//liest die DB aus

$sql = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY datum ORDER by TABLENAME_DATUM DESC";

dann steht der beitrag mit dem neuesten datum ganz oben
 
ich geh imam von DAUs aus *gg* also sagte ich noch dazu das dsa aufs datum bezogn sein sollte, bei worka ist kein feld angegeben welches von wert hoch zu tief stehen soll *bähh* *gggg
 

Neue Beiträge

Zurück