Problem mit Graphics und Paint

Hallo!

Ich habe eine PictureBox in die ich per Paint-EventHandler-Methode eine paar Linien gemahlt habe, wenn ich nun mit einem zweiten Fenster über diese PictureBox fahre ändern sich diese Linien, erscheinen plötzlich woanders oder die ganze PictureBox wird schwarz. Außerdem zieht dieses zweites Fenster so eine Art "Schatten" hinter sich her, sieht alles sehr "ungesund" aus. Drittens ist bei so einer Aktion der Prozessor seltsamerweise zu fast 100% ausgelastet
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen!

Danke
MfG MC
 
Hallo MC_Straßenköter!

Poste doch bitte mal den Code wie Du da zeichnest.
Dann lässt sich das Problem vielleicht besser nachvollziehen. ;)

MfG, cosmo
 
Wann, wo & wie wird denn das Paint Ereigniss ausgelöst?
(Poste bitte das nächste mal deinen Code mit einem CODE-Tag versehen und rücke ihn ein) :)
 
Hi MC_Straßenköter,

hab gerade versucht dein Problem nachzuvollziehen - leider funktioniert bei mir alles.

Anbei mein Beispielprojekt; tritt bei dir hier auch dieses Verhalten auf?
 

Anhänge

  • WindowsApplication8.zip
    26 KB · Aufrufe: 22
Hi X509!

Ich habe dein Programm jetzt so umgeändert, dass es meinem ähnelt und das Problem, was ich habe, auftritt. Ich habe die Klasse PaintPictureBox hinzugefügt, die die PictureBox und noch ein paar andere Steuerelemente zu einer GroupBox zusammenfügt. Der Code der Form1 erzeugt in einer for-Schleife in der Methode AddToForm() mehrere Objekte dieser Klasse und fügt sie der Form zu, d.h. es sind letztlich mehrere von diesen Groupboxen auf der Form nebeneinander zu sehen.
An der Frage, was diese Oberfläche soll, solltest du dich erstmal nicht weiter stören.
Was du mitunter falsch verstanden hast, wo ich mich aber auch nicht deutlich genug ausgedrückt habe ist, dass die Störungen dann auftreten, wenn ich mit dem Fenster der gesamten Visual.NET Programmieroberfläche über meine Form fahre.

Gruß Simon
 

Anhänge

  • WindowsApplication8.zip
    34,3 KB · Aufrufe: 11
Habe gerade übrigens festgestellt, das gleiche Problem triit auch auf, wenn man die Groupboxen statisch in der Form1 Klasse erzeugt, ohne dafür extra eine Klasse zu definieren.

Will sagen: Dann hat das ganze Problem wohl doch nichts mit den Paint-Routinen zu tun! Weil die hab ich jetzt mal ganz rausgelassen!

So hier noch mal ein absolut reduziertes Programm, nur sechs GroupBoxen nebeneinander auf der Form angeordnet. Und immer noch das gleiche Problem, wenn ich mit einem anderen Fenster von Windows, z.B. die Programmieroberfläche .NET, darüber fahre.
 

Anhänge

  • testForm.zip
    62,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist ja seltsam! Ist mir bisher noch nie aufgefallen aber auch auf meinem System eindeutig nachvollziehbar!
Sorry, im Moment fällt mir dazu keine Lösung ein :(
Werde aber mal noch etwas googlen.
 

Neue Beiträge

Zurück