problem mit getAudioInputStream

knarf93

Grünschnabel
Hi leute
bin zwar noch ein einsteiger in sachen programmieren aber ich bin jetzt auf ein problem gestoßen was mir schon 6h nutzloser google suche eingebracht hat

und zwar versuche ich verzweifelt wav-dateien abzuspielen und habe dazu auch schon verschiedenste lösungen ausprobiert und stoße immer wieder auf das Problem dass

AudioInputStream ais = AudioSystem.getAudioInputStream( lied );

mir immer eine UnsupportedAudioFileException auswirft

DAS lied IST SICHER EINE WAV DATEI

diesen fehler hat schon jemand anders auf einer anderen seite gepostet die auf dieser seite leider keine antwort bekam aber sie beschreibt es vllt besser hier der link

http://www.coderanch.com/t/457225/S...FileException-AudioSystem-getAudioInputStream

Kann mir bitte jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal : Willkommen im Tutorials.de-Forum

Zweitens : bei deiner Registrierung hast du unsere Foren-Regeln akzeptiert , in denen unter Anderem steht das du bitte eine vernünftige Inpuktion sowie Grammatik und Orthografie zu verwenden hast , mit anderen Worten : Zeichensetzung sowie Beachtung von Groß- und Kleinschreibung.

Drittens : Das ist leider wieder ein typischer Fall von Rätzelraten : kein Source-Code , kein kompletter StackTrace und auch sonst keinerlei Informationen.
Was wir brauchen um dir helfen zu können sind mindestens folgende Angaben :

-Source der betreffenden Stelle , verwende hierfür bitte Java-Code-Tags , siehe meine Signatur
-kompletter StackTrace : NUR die Exception reicht manchmal nicht , meistens wird der komplette StackTrace gebraucht um Fehler zu finden die weiter unten liegen und der aufgetretende Fehler nur ein Folgefehler daraus ist
-Informationen zum System : welches OS verwendest du ? Welche Java-Version ? Welche Audio-Lib und welche Version hat diese ? Arbeitest du mit einer IDE oder mit einem Editor und der Console ?
-welches Format haben die Input-Daten ? Wird dieses unterstützt ?