Problem mit Forward-Slash in Java-String?!

mcdroemmel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin da zufällig auf ein ganz grundlegendes und merkwürdiges Phänomen bei der Verwendung des Forward(Vorwärts)-Slash in einem Java-String gestoßen.
Will man einen Backslash in Strings verwenden muss man den escapen, ist mir klar.
Mit einem Forward-Slash war mir das nicht bekannt.

Folgendes kleines Testschnipsel:
Code:
String s1 = "abc";
String s2 = s1 + "/SXYZ";

Liefert mir im Debugger (und in der originalen Anwendungslogik) den String "abcSXYZ"

Code:
String s1 = "abc";
String s2 = s1 + "/" +"SXYZ";

Liefert erst das erwartete Ergebnis "abc/SXYZ"

Hat da jemand eine Erklärung dafür ?

Gruß
McD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Problem hat mit Java nichts zu tun ist daher in diesem Unterforum falsch.
Java != Javascript

@Moderator: Bitte verschieben ;)

Hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kenne mich mit Javascript nicht so gut aus.

Gruß
BK
 
Wieso gehst du von JavaScript aus?

Das ist schon pure Java (JRE 5) wovon ich rede..!
Allerdings ist die Virtual Maschine nicht von Sun sondern von SAP (SAP Netweaver 7.1 Application Server)

McD
 
hat die Bratkartoffel vermutlich wegen dem "var" so erkannt. Zugegeben, ich hätte das auch als JavaScript-Code abgestempelt. "Normales" Java ist das aber wohl kaum.
Unter Java würde der Code so aussehen:
Java:
String s1 = "abc";
String s2 = s1 + "/SXYZ";
String s3 = s1 + "/" +"SXYZ";

// zum Testen:
System.out.println(s2);
System.out.println(s3);
und die Ausgabe
Code:
abc/SXYZ
abc/SXYZ
 
ich gehe hier auch eher von ner verschmelzung von java und javascript aus da das ganze ja laut namen ein application server sein soll ...
was mich hier nut grundlegend stört ist das es Java 5 ist ...

wann kam Java 6 Final raus ? ... vor nem jahr oder sowas ? ... also wer noch mit 5 oder sogar 1.4 arbeitet sollte sich so langsam mal echt für n update entscheiden ... zu mal java 7 schon im prerelease is ...
 
Boh Leute,