Problem mit form und submit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Inspector

Erfahrenes Mitglied
Hi,

vielleicht stehe ich ja total auf dem Schlauch und übersehe nur Irgendwas (verschärfte Form von Betriebsblindheit), aber seit heute habe ich in sämtlichen verfügbaren Browsern bei zwei eigenen xhtml-Dateien das gleiche Problem. Der wesentliche Teil der xhtml-Dateien sieht etwa so aus:
Code:
<form action="phpinfo.php" method="POST">
	(Allerhand inputs, textareas und so)
	<input type="submit" value="absenden"/>
</form>
Die php-Datei enthält derzeit nur die bekannte phpinfo() Funktion, damit ich Fehler im Code ausschließen kann.

Was nun passiert, ist folgendes: Ich klicke auf den submit-Button, der Browser rendert allerhand gepunktete Rahmen um anscheinend sämtliche parent-Elemente des Forms, entfernt diese wieder, und das war's. Eine Überprüfung der apache access.log zeigt, dass überhaupt kein request rausgegangen ist.

Nun klicke ich wie wild auf dem submit Button herum, und plötzlich kommt die Seite. Und der Eintrag in der access.log ist ebenfalls da.

Wieder zurück, und diesmal langsamer drauf herumgeklickt. Nach knapp 50 Klicks kommt die Seite wieder, ebenfalls mit Eintrag in der access.log. Zurück, und das Selbe noch mal, wieder mit gleichem Ergebnis.

Hat Irgendjemand eine Ahnung, was das soll? Habe ich Irgendwas falsch gemacht und sehe es nur nicht? Komischerweise tritt das erst seit heute auf. Ich habe eine Kopie einer der Seiten unter http://www.rorkvell.de/prj/flexblog/admin/newblog.xhtml abgelegt. Dort fehlt allerdings die php-Datei, und php Support auf dem Webspace fehlt völlig. Wenn es korrekt funktioniert, sollte also die "nicht gefunden" Fehlermeldung kommen. Aber da habe ich das gleiche Problem.
 
Hi,

hast du es schon mal ohne Einbindung des Stylesheets versucht? Denn dann klappt bei mir der Versand auf Anhieb.
 
Tatsächlich :eek: Nur: Warum? :confused:

Ich werde mal im Stylesheet herumbasteln. Dass ein Stylesheet aber die Funktion eines submit Buttons beeinträchtigen kann, das ist schon merkwürdig.

Ich hab's übrigens grade noch unter Windows mit dem IE versucht (mit Stylesheet). Da klappt's problemlos.

Nachtrag: In der Tat. Der "Schuldige" ist dieser hier:
Code:
fieldset {
	border: solid medium green;
	margin: 1em;
}
Also der Versuch, das fieldset zu stylen führt dazu dass der submit button nicht mehr tut. Obwohl der submit button kein Kindelement eines fieldset ist. Schon merkwürdig.

Noch ein Nachtrag: Es ist der margin, der zu dem Fehlverhalten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
<textarea name="desc" id="DESC" cols="60" rows="6"/>
<textarea> ist kein leeres Element, es erfordert einen schliessenden Tag.:eek:

Da fehlt doch ohne Stylesheet die Hälfte des Formulars und steht dafür als Code im Textarea :)(Allerdings wüsst ich gern, warum es das mit Stylesheet nicht tut :suspekt: )
 
<textarea> ist kein leeres Element, es erfordert einen schliessenden Tag.:eek:
Es handelt sich um xhtml. Da ist die Kurzschreibweise mit dem abschließenden Schrägstrich korrekt. Das textarea Element ist also korrekt abgeschlossen. Und nein, in der Seite steht in der Textarea auch Nix drin.
Da fehlt doch ohne Stylesheet die Hälfte des Formulars und steht dafür als Code im Textarea :)(Allerdings wüsst ich gern, warum es das mit Stylesheet nicht tut :suspekt: )

Wie gesagt, es hat ausschließlich mit dem margin für das Fieldset zu tun. Warum weiss ich aber nicht.
 
Interessant, denn bei mir kann der IE 6 + 7 die *.xhtml-Datei überhaupt nicht öffnen.

'Tschuldigung, Du hast natürlich vollkommen Recht :) Ich habe für den IE extra eine html-Variante erstellt: http://www.rorkvell.de/prj/flexblog/admin/newblog.html

Es ist natürlich tatsächlich so, daß bislang noch kein einziger IE xhtml verarbeiten kann. Sorry, das ich das vergessen hatte :)

Leere Elemente lt. Ein Element, in dem nichts drinnen steht, ist nicht gezwungenermaßen ein leeres Element ;)

Das habe ich ja auch nie behauptet. In xml kann ein leeres Element immer auch einfach durch einen abschließenden Schrägstrich geschlossen werden. In xhtml sind also folgende beiden Konstrukte äquivalent:
PHP:
<textarea/>
<textarea></textarea>
Man beachte den abschließenden Schrägstrich.

Nachtrag: In der html-Version ist das natürlich so drin, wie das bei selfhtml steht. Und dass man das bei xhtml auch so machen sollte, rührt nur daher, dass xhtml meistens als text/html ausgeliefert wird und infolgedessen von den Browsern als leicht fehlerhaftes html behandelt wird.

Außerdem solltest du dem Dokument auch den entsprechenden Doctype gönnen.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Sorry, habe ich bislang noch nicht gemacht, ist grade eben nachgetragen worden. Ich habe mich auf das php konzentriert und dabei die xhtml Datei vernachlässigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch nie behauptet. In xml kann ein leeres Element immer auch einfach durch einen abschließenden Schrägstrich geschlossen werden. In xhtml sind also folgende beiden Konstrukte äquivalent:
PHP:
<textarea/>
<textarea></textarea>
Man beachte den abschließenden Schrägstrich.

Du hast da aber XHTML...dafür gibt es eine DTD mit erlaubten Elementen und ihren Eigenschaften....und <textarea> ist kein leeres Element und muss somit geschlossen werden durch ein schliessendes Tag. Wenn du es nicht glaubst, wirf einen Blick in die DTD und die XHTML-Spezifikation.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück