Problem mit Excelformel

kerstel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe in Excel folgende Formel:

=WENN(UND(ISTFEHLER(SUCHEN("I";BK2;1))=WAHR;BK2<>"LIA");RECHTS(H2;6);RECHTS(H2;6)+10000000)

Soll einfach versuchen, dass Wenn in BK2 ein I im Wert steht (ausser bei LIA), dann soll vom Feld H6 die letzten 6 Nummern genommen werden, ansonsten die letzten 6 Nummern aus H6 plus 10000000.

Excel zeigt mit ein Fehlerfeld (Ungerschützte Formel) an, bei klick auf Info für diesen Fehler erscheint kein Text (wahrscheinlich keiner Hinterlegt, weil es sonst ja funktioniert), ansonsten gibt es nur die als Auswahlmöglichkeit die Zelle zu sperren.

Eigentlich wäre es ja nicht weiter tragisch, aber eine andere Formel bezieht sich auf dieses Feld, in A1 steht:

=WENN(I2>999999;"ERK";"KDE")

Dies bringt als Wert immer KDE auch bei Werten über 999999, Zelle sperren hilft hier aber auch nicht weiter. Schreibe ich den errechneten Wert in I2 manuell rein, funktioniert die Formel in A1.

Hat jemand eine Idee was ich Falsch mache?

Dank und Gruß
Kerstel
 
geht nicht, was ich in deiner formel noch sehe, ist das du nur H6+1000000 nimmst, soll dort aber auch RECHTS(H6;6) sein
 
ok, hab ich überlesen. So funtkioniert die formel aber bei mir

=WENN(ODER(BK2="LIA";ISTFEHLER(SUCHEN("I";BK2))=WAHR);(RECHTS(H6;6)+1000000)*1;RECHTS(H6;6)*1)
 
hm, ich hab in H2 (mein Fehler das H6 in der Formel steht, sollte H2;6) den Wert D110002, und in BK2 steht BEK, als Ergebnis bekomme ich 1110002, anstatt 110002, sowei die Fehlermeldung die ich schon beschrieben hab
 
Aber das soll doch auch rauskommen. Du schreibst oben, dass, wenn kein "I" in BK2 enthalten ist, dass von H2 6 Stellen von rechts genommen werden und dazu 10.000.000 addiert werden sollen. Genau das trifft doch bei BEK zu
 
heya,

die Funktion Rechts() gibt eine Zeichenfolge (!) zurück. Wenn du aber mit einer darin enthaltenen Zahl weiterrechnen willst hift ein netter Trick:
einfach
Code:
...(Rechts()*1)...
rechnen lassen - eine multiplikation mit 1 ändert nichts am Zahlenwert, wandelt aber eben diese Zeichenkette wieder in eine Zahl um (sofern es denn Ziffern sind) und somit ist ein weiterrechnen wieder möglich.

Gruß DD
 
Zurück