Problem mit einer MySQL Archiv Tabelle

redlama

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe eine MySQL Datenbank mit einer Archiv Tabelle.

Am Dienstag musste ich die Datenbank auf Grund von "too many connections" stoppen und neu starten. Dabei ist scheinbar etwas schief gelaufen, denn die besagte Archiv Tabelle hatte 2 Tage später im MySQL Verzeichnis (Linux Server) eine .frm mit ca. 8 KB Größe, eine .ARZ mit ca. 42 MB Größe und eine .ARN mit ca. 165 GB(!) Größe. Dadurch ist dann auch die Platte des Servers voll gelaufen und nichts ging mehr.

Also habe ich MySQL wieder gekillt, habe dann die .ARN Datei gelöscht (verschieben ging nicht, da Platte wie erwähnt voll). Dann habe ich MySQL neu gestartet und die .ARN dieser Tabelle hatte ca. 1,8 MB Größe. Das war am 24.02.2011 gegen 12:30 (also vor ca. 28 Stunden).

Die Tabelle wieder im phpMyAdmin auch seit der Löschung als "in Bearbeitung" angezeigt und eine Reparatur wird als durchgeführt angezeigt, aber drauf zugreifen kann ich nicht.

Im Moment hat die .ARN Datei wieder ca. 114 GB(!) Größe. Da ich nicht will, dass die Platte wieder vollläuft habe ich also ein akutes Problem, bei dem ich Hilfe benötige.

1. Wieso kann die .ARN Datei so schnell so extrem groß werden?
2. Kann ich das aufhalten?
3. Wenn ich das nicht aufhalten kann und ich die Datei wieder löschen muss, geht das solange MySQL läuft oder muss ich die Datenbank dazu stoppen?
4. Wie kriege ich die Tabelle repariert, damit sie wieder "normal" funktioniert?

Normalerweise ist ein Kollege von mir für die Datenbank zuständig, aber da der gerade im Urlaub ist, habe ich das Vergnügen mich darum kümmern zu dürfen.
Aber das schaffe ich nicht ohne Eure Hilfe!

Euer redlama
 
Zurück