Problem mit Eclipse

BMatthias

Grünschnabel
Servus.

Ich als eher Anfänger des Prgrammierens (hauptsächlich schulisches Wissen) hab ein kleines Problem mit Eclipse.

Da mich das Programmieren an sich sehr intressiert, wir in der Schule aber mit einem extra für Schulen zusammengeschnittenen Programm (BlueJ) zur Einführung in Java nutzen. Und ich an der Qualität des Programms zweifel (ich mag es einfach nicht^^), habe ich mich umgehört und beschlossen Eclipse runterzuladen.
Nun habe ich sogar bei HelloWorld beim ausführen eine Fehlermedlung bekommen:

Editor does not contain main type.

Wobei ich das Document HelloWorld.java angeklickt habe.
Quelltext sollte auch stimmen:

Code:
public class HelloWorld
{
	public static void main (String[] args)
	{
		System.out.println("Hello World!");
	}
}

Nunja ich hab absolut keine Idee mehr woran es liegen könnte. Deswegen frage ich mal hier.

MfG
B.Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Fehlermeldung *g*

Viel interessanter ist allerdings dein Code- wenn du den so aus eclipse kopiert hast, müsste der Fehler schmeißen. Wenn ich aber die "]" nach args wegnehme, sagt Eclipse, dass alles in Ordnung ist.
Wenn ich dann im "Package Explorer" (Standardmäßig links im Bild :)) rechts auf "HelloWord.java" klicke und "Run As" | "Java Application" auswähle (oder alternativ Shift+Alt+X und anschließend j drücke, ich liebe Tastenkombinationen wie diese :D), dann tut dein Programm genau was es soll...

Wie genau rufst du dein Programm den auf?

eclipse-j und ava-Version ? (jdk?!)

mfg,

RoCMe
 
@ rocme
sry das ] ist ein schreibfehler oben^^

Ich hab eclipse 3.5.1, JDK ist vorhanden (mit BlueJ gehts ja) und joa aufrufen ganz normal über run as > java application

@ XeoX
Java Datei, Klasse und Projekt (das ist ja egal aber heißt auch so) heißen alle HelloWorld

MfG
B.Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung bedeutet nichts anderes das er in der Datei keine Main Funktion findet!

Dann musst du mal die ClassenPath angaben überprüfen ob die Stimmen!

XeoX
 
Probier bitte erstma : rechtsklick auf deine jeweilige klasse ( demnach helloworld) un run as...java app...un kuck ma obs geht...

hatte das problem au ma...wahr en fehler von java, es hatte immer nich das aktuelle programm gestartet...

mfg falko

edit: un kuck nochma ob die class auch wirklich hier steht:
projektname / src / package default
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich morgen machen, hab heute keine Zeit udn keinen Nerv mehr dafür.
Ich sag euch dann obs wieder geht

MfG und Servus
B.Matthias
 
So, habs mal ausprobiert mit Rechsklick, funtz nicht.

@ XeoX

Was müsste denn in der CLASS-Path drin stehen?
bei mir steht nur:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<classpath>
<classpathentry kind="src" path="src"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jdt.launching.JRE_CONTAINER/org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.launcher.StandardVMType/JavaSE-1.6"/>
<classpathentry kind="output" path="bin"/>
</classpath>

Danke schonmal an euch alle!

MfG
B.Matthias
 
Zurück