Problem mit dynamischem mehrdimensionalem Array

Termos

Mitglied
Hallo Community,

Folgendes Problem - Sobald ich ein dynamisches Array in der Funktion "ein" mit werten Fülle spinnt der Destruktor (~zweidim) in der Funktion ... Wo ist der Fehler?

Code:
#include "stdafx.h"
#include <iostream>
#include <cstring>

using namespace std;


class zweidim
{
    private: 
        double **d; 
        size_t ax, ay; 
    public: 
        zweidim(int Zeilen=1, int Spalten=1) 
        { 
            ax = Zeilen; 
            ay = Spalten; 
           
			if(ax>0&&ay>0)
			{
				d = new double*[ax];
				for(int co=0; co<ax; co++)
				{
						d[co] = new double[ay];
				}

				for(int i=0;i<ax;i++)
				{
					for(int n=0;n<ay;n++)
					{
						d[i][n]=0.0;					
					}
				}

			}
			else
			{
					cout<<"Falsche Eingabe "<<ax<<","<<ay<<"\n";
					d = NULL;
			}
        } 
       double* operator[] (int ax) 
        { 
			return & d[ax][ay]; 
        } 
		

        ~zweidim() 
        { 
			int i,n;
			for (i = 0; i < this->ax; i++)
				{
						delete [] d[i];
				}
			delete [] d;
		}
         



		double summe(size_t ax0=0, size_t ax1=0,size_t ay0=0,size_t ay1=0)
		{
			double summe=0;
			double temp;

			//test ob ax/y0 > ax/y1 
			if(ax0>ax1)
			{
				temp=ax0;
				ax0=ax1;
				ax1=temp;
			}

			if(ay0>ay1)
			{
				temp=ay0;
				ay0=ay1;
				ay1=temp;
			}
			//test ende

			



						
			for(int i=0;i<ax1;i++)
				{
					for(int n=0;n<ay1;n++)
					{
						summe=summe+d[i][n];
					}
				}
			
			return summe;
		}

				
		

		
		//Rückgabe von ax
		size_t get_ax()
		{
			return this->ax;
		}
		//Rückgabe von ay
		size_t get_ay()
		{
			return this->ay;
		}
		//Wert an Position x,y setzen
		void set(size_t ax=0, size_t ay=0, double wert=0.0)
		{
			if(d!=NULL && ax<this->ax && ay<this->ay)
			{
				cout<<"Es wurde "<<wert<<" an Position "<<ax<<","<<ay<<" eingefeugt\n";
				d[ax][ay]=wert;
			}
			else
			{
				cout<<"Wert konnte nicht gesetzte werden, objekt nicht existent oder Position oberhalb des Arrays\n";
			}

		}

		//Wert holen // Anzeigen
		double get(size_t ax=0, size_t ay=0)
		{
			if(ax>this->ax || ay>this->ay)
			{
				cout<<"Unzulässige Werte x y \n";
				return 0;
			}else
			{
				
			return  d[ax][ay];
			}
		}

		//Anzeigen Aller Elemente 
		void show(size_t ax0=0, size_t ax1=0, size_t ay0=0, size_t ay1=0)
		{
			//test auf 0>1 und auflösen bei fehler 
			int temp;
			if(ax0>ax1)
			{
				temp=ax0;
				ax0=ax1;
				ax1=temp;
			}

			if(ay0>ay1)
			{
				temp=ay0;
				ay0=ay1;
				ay1=temp;
			}//test ende
			
			//Ausgabe Schleife
			for(int i=0;i<ax1;i++)
				{
					for(int n=0;n<ay1;n++)
					{
						cout<<d[i][n]<<"\t";
					}
					cout<<"\n";
				}
		}//Ende Show

		void ein(size_t ax0=0, size_t ax1=0, size_t ay0=0, size_t ay1=0)
		{
			double wert=0;
						//test auf 0>1 und auflösen bei fehler 
			int temp;
			if(ax0>ax1)
			{
				temp=ax0;
				ax0=ax1;
				ax1=temp;
			}

			if(ay0>ay1)
			{
				temp=ay0;
				ay0=ay1;
				ay1=temp;
			}//test ende

			for(int i=0;i<ax1;i++)
				{
					for(int n=0;n<ay1;n++)
					{
						cout<<"Eingabe "<<i<<","<<n;
						cin>>wert;
						d[i][n]=wert;
						cout<<"\n";
					}
					cout<<"\n";
				}
		


		/*do {
		cout<<"d = "; cin>>d
		if(cin.eof()) break;
		if(cin.fail() || (cin.peek() != '\n')){
		cin.clear(); cin.ignore(INT_MAX,'\n');
		continue;
		}
		break;
		} while(true);
		*/
		}
};


int main()
{
	zweidim arr(3,3);
	cout<<"Ax="<<arr.get_ax()<<"\t Ay="<<arr.get_ay()<<"\n";
	arr.set(1,2,20);
	cout<<"Summe = "<<arr.summe(1,3,1,3)<<"\n";
	arr.ein(1,3,1,3);
	arr.show(1,3,1,3);


	arr.~zweidim();
	cin.get();
	return 0;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ändere
C++:
double* operator[] (int ax) 
{ 
    return & d[ax][ax]; 
}
zu
C++:
double*&operator[] (int ax) 
{ 
    return d[ax]; 
}

Noch was: ruf den Destruktor im main nicht selbst auf, das geht schon automatisch.

Gruß
 
Was genau passiert denn beim Destruktor?

Vorweg nur 2 Sachen: Beim operator[] übergibst du ein ax, ein ay aber nicht und da es eine Membervariable gibt, die auch so heißt, nimmt die Funktion das ay der class, ist das so beabsichtigt? Ich glaube eher nicht oder?

Und in der main() rufst du den Destruktor explicit auf, das darfst du nicht machen, er wird vom Compiler am Ende von main() noch einmal aufgerufen und 2mal den Destruktor für dasselbe Objekt verwenden macht Probleme!

Lg
 
Super vielen dank, hat funktioniert

jetzt hab ich das Problem das ich beim Füllen der Elemente einen Fehler im Speicher erzeuge ...


Ist einfach die schleife falsch und ich versuche auf unreservierten speicher zuzugreifen?

Code:
void ein(size_t ax0=0, size_t ax1=0, size_t ay0=0, size_t ay1=0)
		{
			int wert=0;
						//test auf 0>1 und auflösen bei fehler 
			int temp;
			if(ax0>ax1)
			{
				temp=ax0;
				ax0=ax1;
				ax1=temp;
			}

			if(ay0>ay1)
			{
				temp=ay0;
				ay0=ay1;
				ay1=temp;
			}//test ende

			for(int i = ax0;i <=ax1;i++)
				{
					for(int n = ay0;n <=ay1;n++)
					{
						cout<<"Eingabe ["<<i<<"],["<<n<<"] = ";
						cin>>wert;
						d[i][n]=wert;
						cout<<"\n";
					}
					cout<<"\n";
				}
		


		/*do {
		cout<<"d = "; cin>>d
		if(cin.eof()) break;
		if(cin.fail() || (cin.peek() != '\n')){
		cin.clear(); cin.ignore(INT_MAX,'\n');
		continue;
		}
		break;
		} while(true);
		*/
		}

Code:
int main()
{
	zweidim arr(3,3);
	cout<<"Ax="<<arr.get_ax()<<"\t Ay="<<arr.get_ay()<<"\n";
	arr.set(1,2,20);
	cout<<"Summe = "<<arr.summe(1,3,1,3)<<"\n";
	
	arr.ein(1,3,1,3);
	arr.show(1,3,1,3);

	

	system("PAUSE");
	
	return 0;
}
 
Du erstellst das Objekt mit 3 Zeilen und 3 Spalten, das bedeutet für den Index bei der Arrayschreibweise ist eine Zahl von 0 bis 2 möglich. Du rufst ein() aber mit 1 und 3 auf, und in der Füllschleife in ein() steht i <= ax1, das bedeutet er arbeitet mit Index 3 auch noch, das ist der Fehler.
Am besten machst du bei dieser Funktion gleich am Anfang eine Überprüfung, ob die Grenzen beim Array nicht überschritten werden.

Lg
 
hab es jetzt bis auf die ganzen Fehler abfragen soweit fertig, getestet mit

3x3 Matrix ... Problem macht immer noch die Ausgabe.
Code:
/*
Zeilen Anzahl: 3
Spalten Anzahl: 3
Element [3][3] = 0 //Eigentlich sollte hier 100 stehen auf Index [2][2] im Speicher ... in der Tabelle steht es richtig da ... Spreche ich mit meinem Aufruf ein falsches Element an?

0       0       0
0       0       0
0       0       100
Eingabe [0],[0] = 1

Eingabe [0],[1] = 2

Eingabe [0],[2] = 3


Eingabe [1],[0] = 4

Eingabe [1],[1] = 5

Eingabe [1],[2] = 6


Eingabe [2],[0] = 7

Eingabe [2],[1] = 8

Eingabe [2],[2] = 9


1       2       3
4       5       6
7       8       9
gesamtsumme = 45
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
*/

Code:
#include "stdafx.h"
#include <iostream>
#include <cstring>

using namespace std;


class zweidim
{
    private: 
        double **d; 
        size_t ax, ay; 
    public: 
        zweidim(int Zeilen=1, int Spalten=1) 
        { 
            ax = Zeilen; 
            ay = Spalten; 
           
			if(ax>0&&ay>0)
			{
				d = new double*[ax];
				for(size_t co=0; co<ax; co++)
				{
						d[co] = new double[ay];
				}

				for(size_t i=0;i<ax;i++)
				{
					for(size_t n=0;n<ay;n++)
					{
						d[i][n]=0.0;					
					}
				}

			}
			else
			{
					cout<<"Falsche Eingabe "<<ax<<","<<ay<<"\n";
					d = NULL;
			}
        } 
       double *& operator[] (int ax) 
        { 
			return  d[ax]; 
        } 
		

       /* ~zweidim() 
        { 
			int i;
			for (i = 0; i < ax; i++)
					delete [] d[i];
			delete [] d;
		}*/

	    ~zweidim() {
			if(d != NULL) {
					for(size_t i=0; i < ax; i++)
					for(size_t j=0; j < ay; j++)
						if(d[i] != NULL) {
							delete d[i];
							d[i] = NULL;
								}
						delete [] d;
				d = NULL;
						}
		}
         



		double summe(size_t ax0=0, size_t ax1=0,size_t ay0=0,size_t ay1=0)
		{
			double summe=0;
			size_t temp;

			//test ob ax/y0 > ax/y1 
			if(ax0>ax1)
			{
				temp=ax0;
				ax0=ax1;
				ax1=temp;
			}

			if(ay0>ay1)
			{
				temp=ay0;
				ay0=ay1;
				ay1=temp;
			}
			//test ende

			



						
			for(size_t i=0;i<ax1;i++)
				{
					for(size_t n=0;n<ay1;n++)
					{
						summe=summe+d[i][n];
					}
				}
			
			return summe;
		}

				
		

		
		//Rückgabe von ax
		size_t get_ax()
		{
			return this->ax;
		}
		//Rückgabe von ay
		size_t get_ay()
		{
			return this->ay;
		}
		//Wert an Position x,y setzen
		void set(size_t ax=0, size_t ay=0, double wert=0.0)
		{
			if(d!=NULL && ax<this->ax && ay<this->ay)
			{
				d[ax][ay]=wert;
			}
			else
			{
				cout<<"Wert konnte nicht gesetzte werden, objekt nicht existent oder Position oberhalb des Arrays\n";
			}

		}

		//Wert holen // Anzeigen
		double get(size_t ax=0, size_t ay=0)
		{
			if(ax>this->ax || ay>this->ay)
			{
				cout<<"Unzulässige Werte x y \n";
				return 0;
			}else
			{
				
			return  d[ax][ay];
			}
		}

		//Anzeigen Aller Elemente 
		void show(size_t ax0=0, size_t ax1=0, size_t ay0=0, size_t ay1=0)
		{
			//test auf 0>1 und auflösen bei fehler 
			int temp;
			if(ax0>ax1)
			{
				temp=ax0;
				ax0=ax1;
				ax1=temp;
			}

			if(ay0>ay1)
			{
				temp=ay0;
				ay0=ay1;
				ay1=temp;
			}//test ende
			
			//Ausgabe Schleife
			for(size_t i=0;i<ax1;i++)
				{
					for(size_t n=0;n<ay1;n++)
					{
						cout<<d[i][n]<<"\t";
					}
					cout<<"\n";
				}
		}//Ende Show

		void ein(size_t ax0=0, size_t ax1=0, size_t ay0=0, size_t ay1=0)
		{
			int wert=0;
						//test auf 0>1 und auflösen bei fehler 
			int temp;
			if(ax0>ax1)
			{
				temp=ax0;
				ax0=ax1;
				ax1=temp;
			}

			if(ay0>ay1)
			{
				temp=ay0;
				ay0=ay1;
				ay1=temp;
			}//test ende


			if(d!=NULL && ax0>0 && ay0>0)
			{
				for(size_t i = ax0-1;i <=ax1-1;i++)
					{
						for(size_t n = ay0-1;n <=ay1-1;n++)
						{
							cout<<"Eingabe ["<<i<<"],["<<n<<"] = ";
							cin>>wert;
							d[i][n]=wert;
							cout<<"\n";
						}
						cout<<"\n";
					}
			}else
			{cout<<"Fehler in Aufruf, ax ay dürfen nciht 0 sein\n";}


		/*do {
		cout<<"d = "; cin>>d
		if(cin.eof()) break;
		if(cin.fail() || (cin.peek() != '\n')){
		cin.clear(); cin.ignore(INT_MAX,'\n');
		continue;
		}
		break;
		} while(true);
		*/
		}
};


int main()
{
	int ax,ay;
	cout<<"Zeilen Anzahl: ";
	cin>>ax;
	cout<<"Spalten Anzahl: ";
	cin>>ay;
	zweidim d(ax,ay);
	d.set(ax-1,ay-1,100);
	cout<<"Element ["<<ax<<"]["<<ay<<"] = "<<*d[ax-1,ay-1]<<"\n";
	d.show(1,ax,1,ay);
	d.ein(1,ax,1,ay);
	d.show(1,ax,1,ay);
	cout<<"gesamtsumme = "<<d.summe(1,ax,1,ay)<<"\n";
	system("PAUSE");
	
	return 0;
}
 
Dein operator[] ist das Problem, er erwartet ja nur ein Argument, du musst den so schreiben, dass er 2 Argumente bekommt und genau das Element der Matrix zurückgibt, im Moment macht er ganz was anderes.

Lg
 
hast einen tipp nach was ich genau googeln kann?

habe jetzt alles zur Operator Überladung c++ gelesen, nirgends der Fall das ich 2 Argumente übergeben kann ... muss ich mit zeigern arbeiten um den 2ten wert zu bekommen?


Oder sollte diese Form weiterhelfen?
Code:
inline virtual const type& operator[](register const unsigned long index) const { return _pointer[index]; } 
      inline virtual type& operator[](register const unsigned long index) { return _pointer[index]; }
 

Neue Beiträge

Zurück