Problem mit den Booten von Windows

LexusTheSecond

Mitglied
Hi.
Mein Vater hatte seit ein paar Tagen ein Problem am Rechner.
Er wollte den Rechner einfach an einen Abend anschalten, da kam plötzlich die Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden da die folgende Datei fehlt oder Defekt ist.
\Windows\System32\Config\Sytem.

Sie können versuchen die Datei zu reparieren indem Sie .......

Ich habe natürlich versucht mir der Reperaturkonsole von XP mein bestes zu geben hat alles geklappt. Mit CHKDSK gab es kein Fehler und die Datei war ja noch vorhanden.

Also beschloss ich dann den Rechner zu formatieren.
So.
Heute also gerade, wollte mein Vater an seinen Rechner und was ist?
Wieder die gleiche Meldung.

Ich weiss leider nicht warum die jetzt aufeinmal kommt.
Mein Vater hat nichts neues Installiert oder neue Teile im Rechner eingebaut.
Zur Vorsicht habe ich ja unser ganzes Netzwerk mit Sever auf Viren und Co. gescannt aber da war auch nichts,

Brauche jetzt echt hilfe bin völlig ratlos.
Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn wirklich formatiert und komplett neu installiert?
Wenn ja kann sein das deine HDD defekt ist.

Ich habe Formatiert und komplett installiert, soweit ich mich noch erinnern kann ;)
Die Festplatte ist gerade mal ein halbes Jahr alt und wird nur ein paar mal in der Woche benutzt (also der rechner) ganz anders als meine. Die hat nur ein paar Stunden am Tag Pause funktioniert aber noch super.
Wenn die Platte kaputt wäre, warum ist dann nur die eine Datei kaputt und warum hat das System dann noch zwei Tage nachdem es neu Installiert wurde gehalten?

Vielleicht fängst du dir immer den gleichen Virus / Wurm ein. Möglich wäre auch, dass deine Platte fehlerhafte Sektoren hat, anders könnte ich mir das nicht erklären ^^

MfG Radhad

Trotzdem möglich, dass die Festplatte im Eimer ist.. Besord dir ein Diagnosetool vom Herstelle und teste die einfach mal, dann weist du genau, ob sie heil ist oder nicht..

Jetzt habe ich mich mal gewagt eine der Festplatten die noch leer war aus meinen Rechner in den Rechner meines Vaters einzubauen und Windows XP zu installieren und siehe da. Auch mit der Platte ist das gleiche nach dem ersten Booten.
Das heißt dass meiner Meinung nach entweder das Bord kaputt ist oder ein Fehler am Netzteil :confused:

Was sollte das mit dem Netzteil zu tun haben?
Board kann sein, aber Speicher ist auch gut möglich.
Ist aber doch ein sehr ungewöhnlicher Fehler...

Greetz...
Sinac

Ich hatte das Problem auch schon mal....

nachdem ich den Rechner dann wieder neu gebootet hatte, war wieder alles okay... bis zum nächsten Mal.... es scheint mir aber ein temporärer Fehler zu sein da dieser auch nicht dauerhaft oder immer da ist.....

Ich habe es dann als Macke von XP abgetan und gut.

Vielleicht ist dieses aber auch ein Fehler im NTFS-Dateisystem...

Gruß Tim

Es kann auch sein, dass beim Herunterfahren nicht alle Dateien korrekt zurückgeschrieben werden. Das kann an defektem Speicher, Mainboard, Platte ... liegen.
Würde auf jeden Fall mal den Speicher testen.

Hm also das Dateisystem dürfte ja nicht kaputt sein, da es beim formatieren ja neu aufgespielt wird. Wird beim formatieren auch ein neuer Boot-Sektor geschrieben ? Gibt es vielleicht sogar einen Virus der sich irgendwie ins CMOS abspeichert !? Vielleicht die Batterie mal eine halbe Stunde rausnehmen.

Zurück