Problem mit dem Zeilenabstand bei <sub>

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe in einem Text das Element <sub> verwendet um eine Zahl tiefzustellen. Nun habe ich das Problem das die folgende Zeile einen zu großen Zeilenabstand bekommt.
Wie bekomme ich es hin das die folgende Zeile wieder einen normalen Zeilenabstand bekommt? Weil wenn ich nun anfange die Zeile zu stylen geht das ja schief wenn sich die Textbreite ändert.

Viele Grüße
 
Nun habe ich das Problem das die folgende Zeile einen zu großen Zeilenabstand bekommt.
... da wohl das tiefgestellte Zeichen als Bezugspunkt gilt.

Ergo müsste der Abstand verringert werden, sei's durch line-height, oder margin-top.

Und wie verhält es sich mit den Zeilenabständen, wenn du anstelle von <sub> das <span>-Element in Verbindung mit der CSS-Eigenschaft vertical-align:sub verwendest?

mfg Maik
 
CSS-Eigenschaft vertical-align:sub verwendest?
Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hab nur gelessen das Browser da sub und sup bzw. text-top und text-bottom verwechseln. Aber ich brobiers mal aus.

EDIT: Das Tieferstellen mit CSS hat genau die geiche Auswirkung. Also den Abstand ausgleichen ist ja etwas doof wenn sich der Text von alleine Umbricht bei der Veränderung des Browserfensters. Hats da etwas der W3C sich nichts für überlegt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

ich habe das was du da geschrieben hast gerade mal ausgetestet und mit einem Programm die Pixel dazwischen vermessen und konnte keinen Unterschied verstellen.
Wäre es mal möglich das du deine Seite oder zumindestens einen Screenshot posten kannst?

Mir ist gerade noch was eingefallen. Evtl. liegt es an der Schrift die du benutzt, weil ich habe das gerade bei Verdana probiert und da gab es keinen Unterschied zwischen den Zeilen.

Gruß,
XPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
EDIT: Das Tieferstellen mit CSS hat genau die geiche Auswirkung. Also den Abstand ausgleichen ist ja etwas doof wenn sich der Text von alleine Umbricht bei der Veränderung des Browserfensters. Hats da etwas der W3C sich nichts für überlegt?
dann ist bei dir wohl die eine oder andere CSS-Formatierung involviert, die Einfluß auf die Zeilenabstände hat denn ich kann in diesem Testdokument zwischen der Zeile mit dem <sub> und der Zeile darunter keine Auffälligkeiten registrieren.

Der größere Abstand zwischen den beiden <p></p>-Blöcken außen vor gelassen, da der sich durch ihren Initialwert ergibt, und mein Dokument hier ohne jegliche CSS-Formatierung daherkommt, worin solche voreingestellten Polsterungen normalerweise erstmal kräftig zurückgesetzt werden.

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
  <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <meta name="author" content="Maik" />
    <meta name="date" content="2010-07-10" />
    <title>tutorials.de | Problem mit dem Zeilenabstand bei &lt;sub&gt;</title>
    <style type="text/css">
    /* <![CDATA[ */

    /* ]]> */
    </style>
  </head>
  <body>
    <h1>Fett, schief und tiefergestellt</h1>
    <p>Das Schwein ist <b>fett</b> und der Turm von Pisa ist <i><sub>schief</sub></i>.<br />
    Und was ist <b><i><sub>fett und schief</sub></i></b>?<br />
    Der dumme Hund von nebenan, der aufgrund dessen immer vor unserem Maibaum pinkelt.</p>
    <p>Das Schwein ist <b>fett</b> und der Turm von Pisa ist <i><sub>schief</sub></i>.<br />
    Und was ist <b><i><sub>fett und schief</sub></i></b>?<br />
    Der dumme Hund von nebenan, der aufgrund dessen immer vor unserem Maibaum pinkelt.</p>
  </body>
</html>

mfg Maik
 
Moin,

probiere doch mal anstatt einer per CSS oder HTML tiefergestellten normalen 2 gleich das dafür passende Schriftzeichen, die Subscript2:
Code:
?

...oder, da die Sache eh UTF-codiert ist, der Bequemlichkeit halber :
Code:
?



Sollte dir das nicht gefallen, gebe dem Dingens(sub oder span) eine line-height von 0 :eek:
 
Zurück