Problem mit dem E-Mail-Versand

michith

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

zwar lese ich schon seit einiger Zeit hier Beitrage und verfolge manche Themen sehr interessiert, jedoch bin ich erst seit heute auch ein registrierter Benutzer, da ich mit einem Skript absolut nicht weiter komme.

Erstmal allgemein zum Skript: Ich soll für die Internetseite meines Vaters einen Versicherungskosten-Rechner programmieren. Berechnung des Betrags funktioniert einfach und einwandfrei, jetzt soll jedoch auf Wunsch eine E-Mail verschickt werden, an meinen Vater mit den eingegebenen Versicherungsdaten des Benutzers:

PHP:
				if (empty($_POST['vname']) || empty($_POST['nname']) || empty($_POST['email'])) {
							$fehler = "Bitten füllen Sie alle Felder aus.";
							echo "$fehler";
							echo "$kontaktform";
						} else {
								$vname = $_POST['vname'];
								$nname = $_POST['nname'];
								$email = $_POST['email'];
							 mail($adminmail,"Anfrage: Apotheke","Sehr geehrter Herr xxx,\n\n bitte senden Sie mir ein kostenloses Angebot für meine Apotheke zu. Anbei die Daten meiner Apotheke sowie meine Kontaktdaten:\n\nMitarbeiter: $stuhl\n Rechtsschutz: $rechtsschutza\n Spezial-Rechtsschutz: $spezialrsa\n Komplett-Rechtsschutz: $komplettrsa\n\n Kontakt unter:\n $vname $nname\n E-Mail: $email\n\n Bitte melden Sie sich bzgl. eines Angebots.","From: $email");
							 echo "<p>Vielen Dank, $anrede $nname für Ihre Anfrage.<br />Ihre Anfrage wurde erfolgreich verschickt.</br>Unser kompetentes Team wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen..</p>";
						}
			
			echo "</br></br><hr><p <small><small><small>* Bei vorhandener Einbruchmeldevorrichtung können Sie bis zu 5%, bei einer Selbstbeteiligung von 500 Euro bis zu 10%	sparen.</br>** Der Beitrag versteht sich zzgl. 19% Versicherungssteuer.</small></small></small></p>";
			$ergebnis = "0";
	}

Jedoch funktioniert nur das Formular, sobald man auf abschicken klickt, wird einfach nur der Rechner neugestartet, also leider keine E-Mail versendet, aber ich verstehe nicht warum es nicht funktioniert...

Wenn ihr weitere Teile des Programmcodes braucht, einfach kurz Bescheid geben.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet denn "der Rechner wird neugestartet"?

Läuft das Skript bei dir lokal? Hast du einen Mailserver installiert der auch ordnungsgemäß funktioniert? Gibt es dazu Fehler in den Logs deines Webservers?
 
Da ich lokal keinen Mailserver installiert haben, teste ich das Skript immer auf einem Webserver. Es funktioniert so, dass nachdem ich kilcke auf "Angebot anfordern", also die E-Mail verschicken, dann wird die Seite einfach neugestartet, bedeutet dass die Seite wieder so angezeigt wird, wie zu Beginn. Keine Fehlermeldung, keine Abbruchmeldung, keine Angabe, dass die Mail verschickt wurde. Es wirkt, als würde der Ast gar nicht abgearbeitet...
 
Könntest du mal das passende Formular zeigen?

Und die Seitenstruktur wäre interessant, wird auf eine andere Seite weitergeleitet, auf welcher Seite ist das Formular, usw.
 
Also den E-Mail-Versand habe ich inzwischen, ist hier zu sehen:
http://www.cleverklick24.de/rechner.php

Beide Formulare werden in einer Datei erzeugt, jetzt zeigt sich jedoch das Problem, dass aus der ersten Berechnung ( Mitarbeiterzahl etc. ) kein Wert übermittelt wird und somit die E-Mail ohne Versicherten-Daten vermittelt wird,trotz $_SESSION ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück