Problem mit dem Befehl "Innen Extrudieren"

187jackie,

jaja, unsere Nina immer - sehr gut, dass sie Moderatorin ist! :)

Also das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Normalen unterschiedlich ausgerichtet sind. Markiere also die gesamten Polygone an der Seite und wähle aus dem Kontextmenü "Normalen ausrichten" - sollten komische 'Schatten' auftauchen, dann wähle noch den Eintrag "Normalen umdrehen".

Danach solltest du die Polygone normal extrudieren können.

Hoffentlich ist das die richtige Antwort ;)

Ciao:
Da' Hacker
 
Hallo

kann auch sein das du beim Selektieren immer noch nicht alle Polys erwischt hast?! Einfach mal im Selektionstool 'nur sichtbare' ausschalten dann alle Polys der Seite selektieren und überschüssige Selektionen in der Draufsicht wieder abwählen (STRG). So solltest du auch üblappte Polys makiert haben die deine Befehlen folgen können.

Ja vielleicht hilft es ja

Gruss
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 187jackie,

Du kannst auch was anderes machen, falls es zu schwierig ist.
Hier habe ich ein Beispiel des DVD gemacht.

1. Versehentlich habe ich ,,Innen Extrude“ zuweit geschoben.
Man kann sofort erkennen, daß die Polygone verkreuzt sind.
Ich könnte das nicht mehr machen, weil ich das schon gespeichert habe und neugestartet.
Dies kann ich nicht mehr rückgängig machen!
Hmm? Wie mache am besten?
2. Einfache Lösung: Punkte selektieren
3. Punkte löschen, auch das noch wieder eine Fläche,
also nocheinmal Punkte selektieren, dann Punkte löschen
4. Nun haben wir keine Fläche mehr!
5. Jetzt erstellen wir eine Fläche mit ,,Polygon erzeugen“ (im Struktur)
6. Nun haben wir endlich eine ordentliche Fläche
7. Fläche selektieren und ,,Innen Extrude“ beliebig verschieben
8. Fläche extrudieren und Fertig!

Das schaffst Du schon! ;)

Gruß delphinhawe

PS: Auch, wenn ich selbst nicht kann, dann würde ich immer mal was anderes machen! :p
 

Anhänge

  • DVD.gif
    DVD.gif
    78,2 KB · Aufrufe: 85
Hi Leute,

danke ersteinmal für die Hilfe, ich habe es jetzt endlich hinbekommen und kann mich der Fernbedienung widmen. :)

@ Da Hacker, damit du auch bescheid weisst. habe das mit den "Normalen ausrichten und umdrehen" versucht und es hat auf anhieb geklappt.

@ rsspider, dein Vorschlag habe ich nicht versucht, denn wenn ich "nur sichtbare" deaktiviere und die seitlichen Polygone markiere, markiert der Teile der Schublade, des Displays, Teile von oben usw. das wäre mir zu aufwendig alle Teile wieder deselektieren bis auf die Seiten-Polygone.

@ delphinhawe, deine Idee hab ich auch ausprobiert und wo ich die Punkte markiert und gelöscht habe sind bei mir ein paar Teile mehr übriggeblieben, die ich dann erneut löschen musste, um eine neue Fläche erstellen zu können. Ich denke das darin dann auch wohl der Fehler besteht, warum der es nicht sauber nach innen extrudiert hat.

Fragt sich nur noch, aber ich denke das kann mir keiner sagen :) , wie ich das hinbekommen habe. Ich habe mich nämlich strickt an die Anweisungen im Buch gehalten. Naja, wenn ich einmal alles fertig habe mach ich es nochmal zur Übung, dann seh ich ja auch ob ich beim erstenmal was falsch gemacht habe!

P.S.: Hier nochmal ein Bild des fertig modellierten DVD-Players. Die Texturen kommen erst später im Buch dran, nach der Fernbedienung, die per Bildvorlage gemoddelt wird. Irgendwie sieht es ab jetzt sehr kompliziert aus.

Gruß
Jackie
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 68
Hi 187jackie,

wunderbar, dass es geklappt hat - das freut mich wirklich. :D

Wenn das Thema nun erledigt ist, dann markiere es doch bitte laut den Regeln(§ 5 g) als "erledigt". Danke!

Bei deinem ersten Problem war es vielleicht so, dass du dein Objekt "backup'en" solltest und du dadurch zwei Objekte hattest - eventuell hast du sie miteinander verbunden.

Beim Zweiten hast du nichts falsch gemacht. Wenn du mit Optionen wie "Polygone erzeugen" oder "Optimieren" arbeitest, dann kommt es durchaus vor, dass sich die Normalen gegenseitig verdrehen. Musst es dann halt nur noch korrigieren. :)

Bei weiteren Problemen helfen wir dir hier gerne weiter.

Ciao:
Da' Hacker
 
Zurück