Problem mit dem Befehl "Innen Extrudieren"

187jackie

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mir das Buch "Cinema 4D Grundlagen und Workshops für Profis" von Arndt von Koenigsmarck gekauft. Da ist ein Tutorial für die Erstellung eines DVD-Players abgedruckt. Bisher hat alles ganz gut geklappt, jedoch soll ich jetzt die Seite der Frontblende markieren und nach Innen Extrudieren, dabei sollen die einzelnen Polygone zusammenbleiben, bei mir extrudiert der aber jede Fläche einzeln.
Hab das auch schon mit Gruppen erhalten getestet jedoch ist kein Unterschied zu sehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zur Verdeutlichung nochmal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • sosiehtesaus.JPG
    sosiehtesaus.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 211
Sorry für das doppel posten, hab das nicht gerafft wie das geht 2 bilder hochzuladen!

oben wie es bei mir aussieht hier wie es aussehen soll!
 

Anhänge

  • sosollesaussehen_2.jpg
    sosollesaussehen_2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 208
Hi 187jackie,

ersteinma ein herzliches Willkommen im Forum :D

Naja, ich denke mir reicht schon das eine Bild. "Gruppen erhalten" solltest du auf jeden Fall aktiviert haben. Der Grund dafür, dass es trotzdem nicht geht liegt hierbei an den 'Ecken' unten im Bild. Ich denke, es ist unmöglich dort etwas innen zu extrudieren, wenn die Ecken so stark ausgeprägt sind. Wenn du es aber trotzdem versuchen möchtest, dann erhöhe bei den Attributen des "Innen Extrudieren"-Werkzeugs den "Maximalen Winkel". 90 ° musst du auf jeden Fall haben. Ich hab das mal bei einem Würfel versucht und ich finde es sieht nicht gut aus :(

Naja, aber vielleicht hilft es dir ja(steht ja schließlich so im Buch ;) )! Deshalb hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.

//EDIT: Du kannst auch leider nicht mehr ein Bild pro Post anhängen - alternativ könntest du diese in Photoshop zusammenheften. ;)

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi Da Hacker,

danke erstmal für deine Hilfe, nur leider klappt das auch nicht mit einem höheren Winkel.
Das Buch soll eigentlich für Anfänger gemacht sein, nur bei diesem Punkt ist die Beschreibung so miserabel. Das Problem ist jetzt er hat es irgendwie geschafft nur ich bekomme es nicht hin und ich weiss nicht wie ich das Problem anders lösen soll. Dann muss ich wohl auf die kante an der Seite verzichten.
Trotzdem danke.
 
Wenn du noch nicht aufgegeben hast könntest du es vllt so probieren:
Um 0 nach innen extrudieren und dann mit dem Selektionswerkzeug verkleinern.
Sollte doch eigentlich funktionieren.

mfg
 
Hi 187jackie,

so schnell wirst du MICH nicht los! :p

Es gibt noch einige Möglichkeiten:
1.
Baue das Modell mal ganz simpel nach. So wie ich hier: Bitte mir folgen!

Wenn es da auch nicht klappt, dann stimmt was mit deinem C4D nicht! o_O

2.
Etwas primitv, aber wenn der Autor selbst das nicht hingeschrieben hat, dass du den maximalen Winkel erhöhen sollst, dann ist das wirklich schlecht erklärt. Vielleicht hat der Autor gecheatet! ;)
Kann sein, dass der Autor vergessen hat etwas zu erklären. Obwohl das echt mies wäre - vor allem bei einem Buch! Allerdings weiß ich selber, wie schnell sowas passieren kann, dass etwas vergessen wird. Zu meinem Tutorial "Grundlagen der Clothilde" hat mich letztens ein User angeschrieben, dass er da nicht weiter kommt - und das nur, weil ich Depperle vergessen hab hinzuschreiben, dass man die Objekte konvertieren muss! -.- Schande über mein Haupt!

3.
Möglichkeit von Der_Crazy ausprobieren - wobei du hier vielleicht besser das "Skalieren entlang Normalen" wählen solltest, dass du im Polygonmodus über das Kontextmenü(rechte Maustaste) erhälst!

Mich würde schon interessieren, ob die erste Möglichkeit klappt.

Wir kriegen das schon hin! :)

Ciao:
Da' Hacker
 
Das klappt auch net so recht, nachdem es nach innen extrudiert wurde, sollen die Polygone rechts daneben und die Rückseite gelöscht werden, dann soll der ausgewählte Bereich bis zur hinteren Aussenkante verschoben werden und danach in das Gehäuse extrudiert werden. Wenn ich es mit 0 nach innen extrudiere und dann skaliere, die Selektion einfriere die anderen Polygonelösche und dann die Selektion wieder aufrufe verschiebe und extrudiere passiert es wie unten auf dem bild.
Das geile an der Sache ist, das wenn ich seine Frontblende von der mitgelieferten CD lade und das ganze bei Ihm teste geht das mit dem nach innen extrudieren, obwohl seine Frontblende genau wie meine aussieht, also muss da irgendwo der Wurm drin sein und sowas als Anfänger rauszufinden ist denk ich ein wenig schwierig. Ich arbeite jetzt einfach mit seiner Frontblende weiter.

Aber trotzdem danke für die Hilfen
 

Anhänge

  • Screen01 copy.jpg
    Screen01 copy.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 150
Hi Da Hacker,

ich hab dein Gebilde mal nach gebaut und sieh an es geht. Nur beim DVD Player nicht ;-] Irgendwie hab ich wohl beim nachmoddeln des DVD-Players irgendwo eine Kleinigkeit vergessen. Naja alles nicht so einfach, besitze C4D ja auch erst 2 monate, naja Übung macht den Meister.
 

Anhänge

  • Screen03 copy.jpg
    Screen03 copy.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 147
Hi 187jackie,

ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber kann das sein das Du vielleicht versehentlich die Wand die extrudiert werden soll irgendwie "gedoppelt" hast, sodaß Du Probleme hast wirklich alles zu extrudieren?
Geh doch mal im Punktmodus auf "Alles selektieren" (Ctrl+A) und wähle dann die Option "Optimieren" an. Punkte die quasi positionsgleich übereinanderliegen werden somit zu einem Punkt. Und versuche dann das Extrudieren nocheinmal. Wie gesagt...nur eine Vermutung ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Nina,

ich glaub du lagst da gar nicht so verkehrt! Ich hab zwar keine Ahnung wie ich die Seite gedoppelt habe, aber ich hab es wohl gemacht haben. Die Flächen bleiben jetzt wohl zusammen nur am oberen und unteren Rand enstehen komische Gebilde die beim extrudieren nach aussen ragen.

Siehe Bild.
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    110 KB · Aufrufe: 136

Neue Beiträge

Zurück