Problem mit Delphi...

Alphatronix

Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal von TP 7.0 auf Delphi umsteigen und stecke jetzt schon in den Anfängen fest, denn irgendwie benötigt man doch noch ein paar Tipps. Also hier mein Problem:

Quelltext:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
CONST endl = #13 +#10;

VAR text : STRING;
begin
IF RadioGroup1.ItemIndex = 0 THEN
BEGIN
text := ' Kursart: Leistungskurs' + endl ;
text := ' Schulfach: '+ Edit1.Text ;
END
ELSE
text := 'Grundkurs' + Edit1.Text + endl;
MessageDlg(text,mtInformation,[mbOK],0);
end;
end.

Mein Problem liegt in folgender Zeile:

text := ' Kursart: Leistungskurs' + endl ;
text := ' Schulfach: '+ Edit1.Text ;

Ich möchte, dass beide Schriftzeilen ausgegeben werden, nur eben die zweite in einer neuen Zeile.Also so hier ungefähr:
"Kursart: Leistungskurs"
"Schulfach: Mathe"

Aber irgendwie macht es das nicht.Er gibt nur immer die zweite Zeile aus... Schulfach:Mathe . Was kann ich dagegen machen???

VIELEN DANK IM VORAUS!

MfG
David;)
 
klar, denn du überschreibst den inhalt der variablen ja direkt wieder:
Code:
text := ' Kursart: Leistungskurs' + endl ; 
text := ' Schulfach: '+ Edit1.Text ;

das müsste demnach so aussehen:
Code:
text := 'Kursart: Leistungskurs' + endl + 'Schulfach: ' + Edit1.Text;
oder eben so:
Code:
text := 'Kursart: Leistungskurs' + endl;
text := text + 'Schulfach: ' + Edit1.Text;
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Aber kann man das nicht noch irgendwie anders verwirklichen, ohne die Benutzung von Variablen.
So wie in Pascal:
WriteLn('...');
WriteLn('...');




:)
 
genauso wie in turbo pascal - indem man der entsprechenden prozedur einfach die konstante direkt übergibt:
Code:
MessageDlg('Kursart: Leistungskurs' + #13#10 + 'Schulfach: ' + Edit1.Text, mtInformation, [mbOk], 0);
WriteLn() gibt es übrigens auch in delphi noch - allerdings nur für konsolenanwendungen und dateien.
 
Achso,

aber das dumme daran ist, dass sich immer noch eine sepeates Fenster öffnet und die Ausgabe vornimmt. Kann man es auch bewerkstelligen, einfach im Programm die Ausgabe vorzunehmen... ohne neues Fenster etc. - auch wie Turbo Pascal...??

(ich weiss sind viele Fragen...:) ) DANKE!
 
natürlich geht das. dazu brauchst du z.b. ein label (findet sich auf der komponentenseite "standard") und im code schreibst du dann:
Code:
Label1.Caption := 'Kursart: Leistungskurs' + #13#10 + 'Schulfach: ' + Edit1.Text;

übrigens ist der hauptsächliche unterschied zwischen delphi und turbo pascal die objektorientierung. unter delphi (object pascal) läuft eigentlich fast alles über klassen (was meiner meinung nach ziemlich gut gelöst ist).
 
Zurück