Problem mit Darstellung der Achsen und im Punktemodus

PAK

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin etwas verwirrt. Wie so viele andere vor mir auch widme ich mich einem Tutorial von Lacreme. Ich nutze Cinema 4D R11 auf dem Mac.

Ich habe eigentlich 2 Probleme, die kürzlich zum ersten Mal aufgetreten sind, ich aber nicht genau rekonstruieren kann wie sie zustande gekommen sind. Ich suche schon eine ganze Weile nach Lösungen, hier im Forum, in Suchmaschinen und der Cinema-Hilfe, finde aber keine Antwort. Möglichweise auch weil ich garnicht genau weiß, nach welchen Begrifflichkeiten ich suchen muss.

Hier meine Probleme:

1. Ich habe ein merkwürdiges graues Dreieck in meiner Achsenanzeige, kann mir jemand sagen wie ich das ausschalten kann? Zu sehen auf den Bildern im Anhang.

2. Nach dem schneiden der Polygone durch das Messer sieht mein Objekt wie folgt aus: Siehe Bild 2
Soweit alles in Ordnung, wie mir scheint.

Wenn ich aber nun in den Modus "Modell bearbeiten" oder den Modus "Verschieben" gehe, entstehen auf einmal weitere Punkte und Polygongrenzen auf dem Modell, siehe Bild 3.
Es scheint sich um ein Darstellungsproblem zu handeln, denn ich kann von den 2 Punkten nebeneinander jeweils nur einen auswählen und bearbeiten. Trotzdem macht es das Arbeiten damit sehr mühsam und schwierig.

Ich habe im Verdacht eine grundlegene Funktion irgendwo umgestellt zu haben, aber ich finde leider auch keine Möglichkeit das Programm in seinen Ursprungszustand zurück zu versetzen. Also alle Einstellungen auf die Standardeinstellungen zu bringen. Gibts da eine Möglichkeit?

Noch eine kleine Frage, wo ich das gerade sehe. Soweit ich weiß, erkenne ich die Ausrichtung eines Polygons an einer kleinen Linie, welche aus dessen Mitte heraus ragt. Wie kann ich denn diese Richtung beeinflusse? Bei mir zeigen diese Linien leider nach innen, was beim Texturieren später sicher zu Problemen führt.

Ich bedanke mich soweit schon einmal.

PAK
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    151 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 28
Diese zusätzliche Unterteilung - das dürften die NGon-Linien sein. Sprich, da sind Polygone mit mehr als vier Punkten.

Das graue Dreieck ist kein Dreieck. Ausschalten kannst du das über Filter - Verschiebebänder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAK
Hallo hancobln!

Danke für die Hinweise, ich hab die Verschiebebänder wieder ausgeschaltet.

Nochmal zu den N-Gons.

Ich kann die N-Gon Linien ja ebenfalls unter "Filter" ausschalten, einen Effekt hat das aber keinen. Ebenso scheint es keine Rolle zu spielen, ob ich beim erstellen von neuen Polygonen mit dem Werkzeug "N-Gon" oder "Vierecksstreifen" auswähle. Nachwievor habe ich beim umschalten in eine andere Funktion die doppelten Linien und Punkte, wenn ich dich richtig verstanden habe, Polygone mit mehr als 4 Ecken. Mir ist nur schleierhaft woher die kommen...

Beim erstellen von Polygonen kann ich die ja ausschalten, nur scheinbar ohne Wirkung. Gleiches beim Messer.
 
Wenn du tatsächlich doppelte Kanten und Polygone hast, dann kann das auch einfach der Hypernurbs-Käfig sein!
Wenn du N-Gons beim Messer ausschaltest, dann muß das Messer-Tool am Ende eines Schnittes u.U. eine zusätzliche Kante zum nächstgelegenen Punkt ziehen, was widerum Dreiecke zur Folge hat. Also auf N-Gons nach Möglichkeit von vornherein verzichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAK
Ah! Es war tatsächlich der HyperNurbs-Käfig. Meine Güte...

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe, hancobln!
 

Neue Beiträge

Zurück