Problem mit ComoBox

FuMe

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe eine ComboBox mit 2 Auswahlmöglichkeiten erstellt.
Ich möchte gerne wissen, wie der Befehl dazu lautet, dass ich (nachdem eine dieser Möglichkeiten ausgewählt wurde) die Auswahlmöglichkeit wieder auf leer (Anfangswert) bringe?

danke für eure Hilfe

Mfg
fume
 
Hi,

dafür brauchst du auch ein Item in der Auswahlliste, dass keinen Text enthält.
Standardmäßig ist bei einer ComboBox nicht ausgewählt. Diese "Funktionalität" gibt's aber nicht für User. Man kann halt "nichts" nicht auswählen.
 
Hallo nico!

danke für deine rasche Antwort!
Ich hatte gehofft ich könnte dies umgehen, aber in dem Fall leider nicht.

Trotzdem vielen Dank

mfg
fume
 
Hi.

Oh, doch!

Du fügst einen Item hinzu, den nennst "<leer>".

Dann machst nen EventHandler bei SelectedIndexChanged.
In dem Eventhandler fragst mit if z.B. ab, ob der Text der comboBox "<leer>" ist.
Wenn das der Fall ist, machst das was Norbert gepostet hat, SelectedItem auf Null, Text auf "";


MfG Alexander12
 
ließt doch manchmal auch das, was andere schreiben?
Das ist doch im Grunde das, was ich im ersten Beitrag schon geschrieben hab! Und wo ist der Sinn, wenn in diesem Fall, die Auswahl auf null setzt? Dann kann er auch das leere Item lassen!
 
Wenn es nur zwei Möglichkeiten geben soll, etwas auszuwählen. Warum setzt die die Combobox dann nicht auf einem Standardwert ?
Zum Beispiel (Herr oder Frau) Standardwert ist hier meist Herr. Damit ersparst Du ~50% deiner Anwender dort etwas auswählen zu müssen. Sie können dann einfach mit der Tabtaste weiter zum nächsten Feld.
 
Geht auch noch anders... du gehst nur mit combobox1.Text dran, dann checkst du mit combobox1.Items.Contains(combobox1.Text) ob der darin geschriebene Text in der Box ist, und wenn ja kannst du den direkt übernehmen und damit weiterarbeiten. So hat der User die Möglichkeit auch den Text ganz normal löschen zu können, wie ein TXT Feld.

@Kritiker... ja, nicht schön, aber so spart man den Leereintrag ;)

Gruß

MFC OpenGL
 
Zurück