Problem mit CommonDialog

Hrgic

Grünschnabel
Hallo erstmal!
und grüße an alle!


Ich habe gerade erst angefangen mit VB zu lernen und versuche mir erstmal alles so einfach wie möglich zu machen. Deshalb benutze ich den CommonDialog, allerdings bin ich da auf ein paar Probleme gestoßen, denn wenn ich auf Abbrechen klicke im Open -, SaveDialog dann gibt der Editor einen Fehler aus. Das Konnte ich noch lösen, aber im PrintDialog ist das nicht mehr so einfach. Obwohl ich auf Abbrechen drücke, druckt er Trozdem noch eine Seite, hier ist mein Quelltext dazu:

Private Sub cmd_printer_Click()

Dim x As Printer
For Each x In Printers
Set Printer = x
Next

With CommonDialogprint
.Flags = cdlPDPrintSetup
.ShowPrinter
Printer.Print edited.Text 'ICh weis das hier ein Fehler ist, aber ich kann
'den niht lösen.
Printer.EndDoc
End With
End Sub

Da Ja jeder CommonDialog einen Abbruch Bottom hat, wie kann ich den nutzen
 
Hi,

AFAIK gibt es dazu eine Option des jeweiligen CommonDialogs selbst, mit der Du verhindern kannst, dass bei einem Klick auf den Abbrechen-Button eine Exception ausgelöst wird.
Warum dabei überhaupt eine Exception ausgelöst wird, ist mir allerdings schleierhaft.

Und wenn ich mich ganz richtig erinnere, kannst Du bei CommonDialog-Objekten über den Rückgabewert entscheiden, welcher von den beiden Buttons angeklickt worden ist. Die Handhabung davon ist bei Visual Basic aber sehr umständlich ausgefallen, was IMHO ein weiterer Grund ist, VB nicht zu benutzen. :rolleyes:

Gruss, Dario
 
Vielen Dank erst einmal für die schnelle antwort.

Eigentlich arbeite ich auch nihct mit Vb sondern mit C++.
Aber durch mein Praktikum habe ich mich entschlossen, in der Freien Zeit dort ein wenig VB zu lernen, da die Programmiere diese Sprache nutzen.
Das Problem ist, das ein Programmiere im Urlaub ist und der der hier ist, diesen Dialog nicht mehr benutzt und vergessen hat wie es funktioniert!
Wie kann ich denn diesen Wert aufrufen die das CommonDialog-Objekten zurück gibt?
 

Neue Beiträge

Zurück