Problem mit Chmod ???

Z

ZuLtAn

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei, ein Online-Homepagegenerator via Perl zu schreiben, nur habe ich anscheinend ein Problem mit dem CHMOD...

Die fertig generierten Vorlagen sollen in einem dazugehörigen Verzeichniss gespeichert werden (das Verzeichniss wird ebenfalls vom Script erzeugt), dazu braucht das Verzeichniss aber den Mod 777 .... nur komm ich über 755 nicht hinweg :(
Was mach ich falsch ??? Hier mal der relevante Auszug aus meinem Script:

Code:
#Verzeichniss wechseln (von cgi-bin ins root)
chdir
("/home/sites/www.templatenet.de/hpgr/")or die "Konnte Verzeichnis nicht wechseln";

#Neues Verzeichniss anlegen
mkdir ($title,0777);

#HTML-Datei erzeugen
$datei=">index.html";

open (datei,$datei);
print datei "$head $header $menue $footer";
close (datei);

print $query->redirect("http://www.freehitz.com/hpgr/$title/index.html");


Es klappt alles wunderbar..., nur das das erstellte Verzeichniss nicht den MOd 777 sondern 755 bekommt und deswegen das Script die HTML-Datei dort nicht speichern kann..... ??

Wer kann helfen ????


THX !!
 
mmh komisch das müsste eigentlich klappen!
Lass mal die Klammer weg ich glaube zwar nicht das das was bring aber probier mal.

Sonst wüsste ich da jetzt auch nichts.
 
Danke für deine Antwort !

Das mit dem weglassen der Klammern hatte ich im vorher schon mal probiert, aber gebracht hat es nix. Ich hab das Problem aber jetzt gelöst.

Ich hab einfach den Code vertauscht, damit klappte es dann auf einmal....Also, vorher Verzeichniss anlegen, dann wechseln und dann File erstellen....

Code:
#Neues Verzeichniss anlegen
mkdir "/home/sites/site132/web/hpgr/$title",0777;

#Verzeichniss wechseln (von cgi-bin ins neu angelegte Verzeichniss)
chdir
("/home/sites/site132/web/hpgr/$title/")or die "Konnte Verzeichnis nicht wechseln";

#HTML-Datei erzeugen
$datei=">index.html";

open (datei,$datei);
print datei "$head $header $menue $footer";
close (datei);


Greetz & THX ;)
 
Zurück