Problem mit casten von Vektoren

Profiler

Grünschnabel
Hallo Leute, ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das mein Problem ist, aber meiner Ansicht nach habe ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen. Um bessere Kontrolle über Anzahl von mathematische Objekte in einer Schwerkraftsimulation zu bekommen, wollte ich versuchen diese in einen JavaVector zu verpacken also habe ich eine Funktion geschrieben, die vereinfacht wie folgt aussieht:

Code:
Vector vector = new Vector();

while(dateiEnde == false){
//Objekte aus Textdatei einlesen
double[] Obj = {cx,cy,cz, vx,vy,vz, id};

//Schreiben der Objekte in JavaVector
vector.add(Obj);
}

Nun müsste mein JavaVector ungefähr so aus sehen:

Code:
[0] -> Obj {cx,cy,cz, vx,vy,vz, 0}
[1] -> Obj {cx,cy,cz, vx,vy,vz, 1}
[2] -> Obj {cx,cy,cz, vx,vy,vz, 2}
...
[n] -> Obj {cx,cy,cz, vx,vy,vz, n}

In einem späteren Schritt möchte ich genau diesen auslesen und tue das wie folgt:

Code:
double[] tempVector = (double[]) vector.elementAt(n);

Und hier vermute ich das Problem, ich hab doch vorher meine Werte als double[] in dem JavaVector gespeichert, wieso muss ich die Ausgabe jetzt noch von Object nach double[] casten und kann es dabei zu Problemen kommen?
Vielleicht, kennt ja einer von euch noch ein besser Möglichkeit, große Datenmengen einzulesen, zu iterieren, veränderbar und dauerhaft verwendbar zu halten.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe :)
 
es fehlt ein generischer Parameter für deinen Vector, deswegen sieht der Compiler nur, dass elementAt() ein Object zurückliefert. Mach's besser so (mit ArrayList statt Vector):
Java:
		ArrayList<ArrayList<Double>> list = new ArrayList<>();
		ArrayList<Double> dbls = new ArrayList<>();
		dbls.add(2.3);
		dbls.add(3.6);
		list.add(dbls);
		
		dbls = new ArrayList<>();
		dbls.add(4.3);
		dbls.add(7.6);
		list.add(dbls);
		
		System.out.println(list.get(1));

Gruß
Peter
 
Zurück