Problem mit BindingSource und ComboBox

Mdui

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich hänge seit längerer Zeit an einem Problem vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich stelle eine Verbindung zu einer MySQL-DB her und befülle über einen MySQL-Adapter einen DataTable der mir als DataSource für eine BindingSource dient.
Auf meinem Formular befindet sich eine ComboBox und 2 Textfelder.
Die Textfelder sind über DataBindings an die BindingSource gebunden und sollen mir den aktuellen Datensatz anzeigen.
Über die ComboBox möchte ich navigieren, sprich wenn ich in der ComboBox einen anderen Eintrag wähle sollen natürlich die Textfelder aktualiseiert werden.

Das befüllen der ComboBox klappt, auch das Anzeigen des 1. Datensatzes. Leider funktioniert die navigation nicht und ich verstehe nicht wo ich hänge:
Im Form-Load wird unter anderem dies ausgeführt
Code:
con.Open()
            cmd.Connection = con
            cmd.CommandText = "SELECT * FROM kategorie"
            adp.SelectCommand = cmd
            adp.Fill(table)
            bs.DataSource = table
            cmbKat.DataSource = bs
            cmbKat.DisplayMember = "katname"
            cmbKat.ValueMember = "katid"
            txtKatDesc.DataBindings.Add("Text", bs, "katdesc")
            txtKatName.DataBindings.Add("Text", bs, "katname")
            cmbKat.DataBindings.Add("SelectedValue", bs, "katid")
            con.Close()
im SelectedValueChanged-Event der ComboBox führe ich dann einen Form-Refresh durch, der aber leider nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Ich vermute, dass ich die Bedienung der BindingSource nicht richtig mache, hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe.