Problem mit ausleuchten

goribori

Grünschnabel
Hallöchen leudde :)

Ich bin noch relativ frisch in der Benutzung von cinema 4d. Erstellt habe ich einen Raum mit 3 Seiten. In der Längsseite befindet sich ein Fenster vor dem leicht seitlich versetzt ein Tisch mit einigen Spielerein darauf steht. mein Problem liegt in der Ausleuchtung dieser Szene. Es soll so wirken als würde Sonnenlicht durch das Fenster in Richtung des Tisches scheinen.

Für konstruktive Tipps wäre ich dankbar ;)
 
Tja ich denke, das dürfte neben realistischen Materialien erstellen wohl eines der größten Probleme sein. Fakt ist, dass man nicht einfach sagen kann: Klicke hier und 2x da und dann funktioniert es immer. Jedes Material verhält sich anders. Glas ist nicht Glas und Stoff ist matter als Metall.

All sowas muss dann bei der Ausleuchtung richtig zur Geltung kommen. Fang also langsam an und sein nicht entäuscht, wenn es nicht gleich klappt...:) Das Handbuch ist dabei auch eine sehr gute Hilfe. Ich hatte einfach mit ner Kugel angefangen und erst alle Materialkanäle und dann radiosity u.ä. getestet.

Viel Spass beim probieren.

Mfg

Azrael

PS: Guck die Linkliste mal durch, da lernt man einiges...
 
Hallo,
Was ich dir wärmstens ans Herz legen kann, wenn du ein paar Euros über hast.
Das Buch Digital Lighting and Rendering von Jeremy Birn in der 2ten Auflage. Da, wie schon gesagt Beleuchtung und Texturierung, das schwerste ist. Also für mich ist es ein super Nachschlagewerk, dass ich nicht mehr missen möchte.:)

MfG Kampfsessel
 
leider ist dieses Buch nur schwer zu kriegen und obwohl ich der englischen Sprache relativ gut mächtig bin, dürfte es auch nicht ganz so einfach zu lesen sein. Und 60 € halte ich nicht für ein paar eus :) Hatte mal geguckt, ob das vielleicht als ebook günstig zu kaufen gibt, aber das scheint auch nicht der Fall zu sein. Aber wenn du das Geld hast, solltest du dir es holen...
 
Also, ich beschreib dir mal einen variante die du nehmen kannst, wenn du keine hochleistungs Maschienen unterm Tisch hast und kein Radiocity verwenden möchtest.
Also erst mal zu dem Sonnenlich stellst du bei der Lichtquelle "paralleler Spot(eckig) und so ab 100% " ein. (eckig oder rund is eigendlich ralativ egal) So da hätten wir schon mal die "Sonnenstrahlen". Wenn du nur diese licht quelle nimmst ist der Rest das raumes dunkel und man sieht nur die Kunturen von zB. dem Tisch sehr stark auf dem boden.
Da aber in der ralität jeder Gegenstand eine bestimte menge Licht reflektiert und so der ganze Raum ausgeläuchtet würde bräuchte man kein weiteres Licht. Da das in Cinema4D nur mit radiocity geht must du eine andere methode verwenden.
Um ein ähnliches Licht verhältnis zu schaffen must du vor jede Wand des Raumes eine Lichtquelle bauen. Die Lichtquelle muss genauso groß sein wie die wand selbst.(Spot-> -> typ : Fläche)
Die stärke sollte so zwischen 5% - 35% betragen, da musst du mehrer test render machen(geht sehr schnell) was gut aussieht.(Das soll nur das natürliche reflektieren ersetzten, also darf das Licht nicht zu stark sein)
Bei dem "Sonnenlicht" würde ich harte Schatten einstellen und bei den anderen Lichtquellen weiche oder keine. Das must du alles testen da es dämlich wäre wenn aus allen blickwinkeln schatten auf dem boden wären.

Diese methode hab ich selbst auch schon verwendete und sie hat gut funktioniert.
Die render dauer ist sehr schnell im gegensatz zu radiocity.
 
Zurück