Problem mit ArrayList - Typen innerhalb der ArrayList

I2oxxi

Mitglied
Guten Abend :)
Ich bin ein 20 jähriger Informatik Student der da ein kleines Problem bei einer Aufgabe hat ^^
Also ich fang mal direkt an zu beschreiben:
Ich soll eine eine Abstracte Klasse netz erstellen, mit bestimmten methoden, davon eine klasse resistor(wiederstand) ableiten, mit nem versteckten wiederstandswert und der methode ohm() (gibt wiederstandswert zurück).
Dazu kommen 2 Klassen, parallel und serial, die ein netz von wiederständen berechnen sollen.
Hier ist ein Netz dann eine ArrayList von Resistoren, die an den konstruktor von serial/parallel übergeben wird.
Ich poste mal Codeausschnitte um mein Problem zu beschreiben:

Resistorklasse
Code:
package resistor;

public class resistor extends netz{
	
	private double wiederstand;
	private int anzahl;
	
	resistor(double wiederstand)
	{
		this.wiederstand = wiederstand;
		this.anzahl = 1;
	}
	
	public double ohm()
	{
		return this.wiederstand;
	}
	
	public int countresistors()
	{
		return this.anzahl;
	}

}

Serial Klasse (die parallel ist fast gleich, nur die berechnung des wiederstandes ist halt anders
Code:
package resistor;

import java.util.ArrayList;

public class serial {
	
	private resistor netz1;
	private resistor netz2;
	private int anzahl;
	private double wiederstand;
	private ArrayList<resistor> netze = new ArrayList<resistor>();
	
	public serial(ArrayList<resistor> netze)
	{
		for(int i=0; i<netze.size();i++)
		{
			this.netze.add(netze.get(i));
		}
	}
	
	public serial(resistor r1, resistor r2)
	{
		this.netz1=r1;
		this.netz2=r2;
	}
	
	public double ohm()
	{
		this.wiederstand = 0;

		if(this.netz1!=null&&this.netz2!=null)
		{
			this.wiederstand = this.netz1.ohm() + this.netz2.ohm();
			return this.wiederstand;
		}
		else
		{
			for(int i=0;i<netze.size();i++)
			{
				this.wiederstand+=this.netze.get(i).ohm();
			}
			return this.wiederstand;
		}
	
	}
	
	public int countresistors()
	{
		this.anzahl=0;