Problem mit Anker

Jo, weil da kein Anker ist :)

Der Anker müsste so aussehen:
Code:
<a name="bodybg"></a>

Ein <a> mit href-Attribut ist ein Link
Ein <a> mit name-Attribut ist ein Anker
Ein <a> mit beidem ist beides

Alles andere ist kein Anker :suspekt:
 
Hi,
okay ich war immer der Meinung das Anker auch mit dem href erzeugt werden. Hab aber bisher Anker noch nie benötigt.
Nur auch wenn ich das href in name umwandel funktioniert der nicht. Oder mach ich da noch was falsch?

Gruß
 
Moin,

da in der Seite ausschließlich der Inhalt von #content scrollfähig, und für html/body overflow:hidden deklariert ist, muß der Anker auch zu Beginn dieser Box gesetzt werden. Desweiteren gibt es da einen "Konflikt" mit dem gewählten Ankernamen und gleichlautenden ID-Bezeichner des Dokumentkörpers.

Code:
<!-- Content Bereich -->
<div id="content">
<p><a name="top"></a></p>

...

<a href="#top">&uarr; Nach oben</a>


mfg Maik
 
Hi Maik,
ich dachte das ich trotzdem auf die ID des Bodys zugreifen dürfte.
Aber wie gesehen hab ich da ja so einige Fehler gemacht was die Schreibweise eines Ankers betrifft.

da in der Seite ausschließlich der Inhalt von #content scrollfähig, und für html/body overflow:hidden deklariert ist
Der Zusammenhang war mir jetzt so nicht klar bzw. hat sich mir nicht afgedrängt. Wieder was gelernt :) .

EDIT: ic hhab jetzt mal grad den Anker im Safari ausprobiert und dort funktioniert er natürlich wieder nicht. Ist anscheinend ein nicht nachvollziehbarer Bug im Safari. Falls dafür jemand eine Lösung kennt wäre ich nicht abgeneigt mir diese anzuhören :) .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
EDIT: ic hhab jetzt mal grad den Anker im Safari ausprobiert und dort funktioniert er natürlich wieder nicht. Ist anscheinend ein nicht nachvollziehbarer Bug im Safari. Falls dafür jemand eine Lösung kennt wäre ich nicht abgeneigt mir diese anzuhören :) .
lösch hier mal das rotmarkierte Überbleibsel aus deinen anfänglichen Versuchen heraus, und der vermeintliche Safari-Bug löst sich in Luft auf:
Code:
<body id="bodybg">

<p><a id="top"></a></p>


mfg Maik
 
Hi,
ich war der Meinung das schon gelöscht zu haben. Naja Danke.
Nur der Safari zeigt leider den Header dabei nicht ganz an. und wenn ich den Anker weiter oben positioniere funktioniert garnichts mehr.

Gruß
 
Verleih dem Anker "Block-Level-Charakteristika":
Code:
<div id="content">
<a name="top" class="anchor"></a>
CSS:
a.anchor { display:block; }

mfg Maik
 
Hab Dank. Endlich funktioniert der Anker überall vernünftig.
Nur wie soll man den darauf kommen das es notwendig ist den in ein Blockelement umzuwandeln?

Gruß
 
Ganz einfach: Sobald der Anker in keinem Blockelement eingebunden ist ;)
HTML:
<h1><a name="top">Kapitelüberschrift</a></h1>


mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück