Problem mit Access Datenban. Bitte um Hilfe!!

FCM

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte zuerst sagen, dass ich noch nicht geübt bin in dem Umgang von Datenbanken. Ich versuche mit c# 2010 und Access 2010 eine Datenbank zu erstellen.
Folgendes Problem:
Ich möchte gerne in einer Listbox die Einträge einer Datenbank per Button klick anzeigen lassen, dazu habe ich mir das Buch " Einstieg in Visual c# 2010" zur hilfe genommen. Ich habe nach einigen missglückten Versuchen einfach den Code in dem Buch abgeschrieben, um zu testen ob das geht. Nun funktioniert das aber leider auch nicht und ich habe schon einige Zeit mit Google und Galileo Openboo verbracht aber keine Lösung gefunden.
Code:
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{

OleDbConnection con = new OleDbConnection();
OleDbCommand cmd = new OleDbCommand();
OleDbDataReader reader;

con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" + "Data Source= C:\\Database122.mdb";

cmd.Connection = con;
cmd.CommandText = "select Runden,Runden2 from Test";

try
{
con.Open();

reader = cmd.ExecuteReader();
listBox1.Items.Clear();
while (reader.Read())
{
listBox1.Items.Add(
reader["Runden"] + "#" + reader[" Runden2"]);
}
reader.Close();
con.Close();
}
catch (Exception ex)
{
MessageBox.Show(ex.Message);
}
Ich bekomme immer folgende Meldung wenn ich Button1 drücke: Datei'C:\Database122.mdb' nicht gefunden

Ist wahrscheinlich ein banales Problem aber ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
Du findest die DB nicht. Das ist eher was fürs C++ Forum. Ich verschiebs mal dahin
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
Kann sein, Ich kenne mich mit C-Irgendwas gar nicht aus. Sagt wohin das gehört und ich verschiebs
 

Steiner_B

Erfahrenes Mitglied
Naja, aber in einem String muss man einen \ schon escapen, was ich jetzt auf anhieb mal sehe ist das da zwischen = und dem Pfad ein Leerzeichen steht und am Ende des Strings sollte ein ; sein. Vielleicht liegts daran.