Problem mit Abfragen über mehrere Tabellen

So klappts auch nicht:

Also ehrlich jetzt... :rolleyes:

kuddeldaddeldu hat gesagt.:
Außerdem war das darauf bezogen, dass man Fehlermeldungen oder unerwartete Ergebnisse immer angibt. "Funktioniert nicht" war noch nie eine brauchbare Problembeschreibung.

Wo darf ich "SUM()" verwenden? Ohne Join funktionierts ja auch so ....

Seit wann?

proloser hat gesagt.:
Funktioniert nicht mehr ...
Code:
select * from tabelle1, tabelle2 where tabelle1.budget > SUM(tabelle2.betrag)

LG
 
ähm mal eine andere Frage ... warum antwortest du eigentlich auf meine Fragen wenn du mir sowieso nicht helfen willst?

Du Postest mir immer wieder das selbe, soweit war ich schon bevor ich hier gepostet habe. Was soll daran falsch sein eine Frage zu stellen wie ich die Summe der beträge richtig ermittle?
 
Hi

jetzt wirklich mal ehrlich, ich schreib es für kuddeldaddeldu nochmal als Wink mit dem Zaunpfahl:

"Funktioniert nicht" war noch nie eine brauchbare Problembeschreibung.
 
Das Problem ist doch offensichtlich!

- Ich habe erklärt was ich machen möchte
- Ich habe gepostet wie ich es versucht habe
- Ich habe die Fehlermeldung gepostet

Soll ich noch ein Screenshot und ein Video auf Youtube stellen oder wie?
 
ähm mal eine andere Frage ... warum antwortest du eigentlich auf meine Fragen wenn du mir sowieso nicht helfen willst?

Warum stellst Du hier eine Frage, wenn Du die Tipps in den Antworten nicht beachtest? Und wie kommst Du dazu, mir zu unterstellen, dass ich Dir nicht helfen will?

Du Postest mir immer wieder das selbe,

Und Du ignorierst es immer wieder.

- Ich habe die Fehlermeldung gepostet

Nein, das hast Du nicht. Die einzige Fehlermeldung, die Du im ganzen Thread gepostet hast, war diese:

Code:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ...

Daraufhin habe ich Dir gesagt, wie man in einem solchen Fall an die MySQL-Fehlermeldung kommt. Wieder keine Reaktion von Dir. Stattdessen stocherst Du mit Trial&Error in Deinem Problem rum und schreibst dann "klappt nicht". Wo bitte ist da die Fehlermeldung?

LG
 
Hi

auch schon von kuddeldaddeldu geschrieben, ich hol mal wieder den Zaunpfahl ;)
PHP:
$query = mysql_query("MEIN QUERY") or die("Error in Query: ".mysql_error());
 
Error in Query: Invalid use of group function

Code:
  SELECT 
        a.*, b.*
FROM 
        tabelle1 a 
JOIN 
        tabelle2 b 
ON  
        a.id = b.b_id 
WHERE 
        a.budget < SUM(b.betrag)
GROUP BY 
        b.b_id

Mir ist trozdem nicht klar warum es nicht funktioniert, ok ich darf wie du schon beschrieben hast hier nicht SUM() anwenden, wo dann?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn du SUM verwendest, darfst du soweit ich vorhin gelesen habe kein WHERE benutzen, versuche mal folgendes:
Code:
SELECT a.*, b.* 
FROM tabelle1 a 
JOIN tabelle2 b 
ON  a.id = b.b_id 
GROUP BY b.b_id
HAVING   a.budget < SUM(b.betrag)
 

Neue Beiträge

Zurück