[Problem] Material wirft keine Schatten

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Cineasten!

Wiedereinmal benötige ich Eure Hilfe.

Ich habe eine Ebene erstellt auf die ich ein Material (Bild) gelegt habe - eine Figurengruppe - die von hinten mit einer Lichtquelle (Spot, weiche Schatten) angestrahlt wird. Die Gruppe selbst ist ein S/W-Bild auf das ich das gleiche Bild als Alpha gelegt habe, so dass quasi alles Weiße ausgestanzt wird. (s.Bild). Nun werfen die Personen aber keine Schatten und ich frage mich, was ich falsch mache. Habe es auch shcon mit dem invertierten Bild versucht, jedoch mit gelichem Ergebnis.

Kann jemand helfen?

Gruß & Dank,
Supe

Zwischenablage01.jpg
 
Ich hab jetzt grad kein C4D hier, um meine Vermutung zu testen, stell aber mal bei Ambient Occlusion "Transparenz auswerten" auf an. Vielleicht klappts ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SCIPIO-AEMILIANUS!

Danke für den Hinweis, jedoch bringt das keine Veränderung.

Supe
 
Okay, das war es! Vielen herzlichen Dank für die Mühe und die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück