[Problem] Kreis zeichnen - komischer Farbverlauf

Imram

Grünschnabel
Guten Abend,

ich bin Photoshop Anfänger nahezu komplett am Verzweifeln.

Ich möchte einen ganz normalen Kreis zeichnen mit der dicke von z.B. 30 px, also kreis markiert, Markierung um 30 px modifiziert, soweit wunderbar, nur wenn ich es jetzt füllen möchte mit bspw. Schwarz geht es über die Markierungen hinaus und in verschiedenen grau/schwarz-Tönen (siehe Anhang) und ich habe keine Ahnung warum, ich habe sonst keine Modifikationen vorgenommen.

Wahrscheinlich ist es wirklich nur etwas einfaches, aber ich probiere es schon ne ganze Zeit und Dr. Google half mir auch nicht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Imram
 

Anhänge

  • kreis.jpg
    kreis.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 148
hm... vielleicht weiche auswahlkante verwendet (auswahl -> weiche auswahlkante. da gib grad 0px ein). Oder guck mal unter Ebene, ebenenstil, ob da n haken bei verlauf oder so ist. wenn ja, mach ihn weg. (wobei eher unwahrscheinlich)
 
Das wird so auch nix.

Machs mit Pfaden, so wird das am schönsten:
- Elipsen-Werkzeug (Taste U, "Pfad" und nicht "Formebene" einstellen),
- mit gedrückter Shift-Taste Kreis ziehen
- Werkzeugspitze wählen
- 30px & 100% Kantenschärfe einstellen
- in der Pfadpalette Kreispfad markieren
- unten "Pfadkontur mit Pinsel füllen" klicken
 
Erstelle den Kreis. Ziehe dann einen zweiten Kreis davon ab. Dann füllen.

Nicht mit der Option Umranden arbeiten, diese wird immer eine weiche Kante erzeugen.

Außerdem würde ich den Bildmodus auf RGB 8 Bit stellen.

Für genaueres Arbeiten empfehle ich die Pfadwerkzeuge. Unter eigene Form ist z. B. auch ein Ring den man sich selber anpassen kann.


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit Menu-Auswahl-Auswahl verändern...-Rand gearbeitet wird entsteht stets eine weiche Auswahlkante. Versuche folgendes:
1. Var.