[Problem] Kreis zeichnen - komischer Farbverlauf

Imram

Grünschnabel
Guten Abend,

ich bin Photoshop Anfänger nahezu komplett am Verzweifeln.

Ich möchte einen ganz normalen Kreis zeichnen mit der dicke von z.B. 30 px, also kreis markiert, Markierung um 30 px modifiziert, soweit wunderbar, nur wenn ich es jetzt füllen möchte mit bspw. Schwarz geht es über die Markierungen hinaus und in verschiedenen grau/schwarz-Tönen (siehe Anhang) und ich habe keine Ahnung warum, ich habe sonst keine Modifikationen vorgenommen.

Wahrscheinlich ist es wirklich nur etwas einfaches, aber ich probiere es schon ne ganze Zeit und Dr. Google half mir auch nicht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Imram
 

Anhänge

  • kreis.jpg
    kreis.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 148
hm... vielleicht weiche auswahlkante verwendet (auswahl -> weiche auswahlkante. da gib grad 0px ein). Oder guck mal unter Ebene, ebenenstil, ob da n haken bei verlauf oder so ist. wenn ja, mach ihn weg. (wobei eher unwahrscheinlich)
 
Das wird so auch nix.

Machs mit Pfaden, so wird das am schönsten:
- Elipsen-Werkzeug (Taste U, "Pfad" und nicht "Formebene" einstellen),
- mit gedrückter Shift-Taste Kreis ziehen
- Werkzeugspitze wählen
- 30px & 100% Kantenschärfe einstellen
- in der Pfadpalette Kreispfad markieren
- unten "Pfadkontur mit Pinsel füllen" klicken
 
Erstelle den Kreis. Ziehe dann einen zweiten Kreis davon ab. Dann füllen.

Nicht mit der Option Umranden arbeiten, diese wird immer eine weiche Kante erzeugen.

Außerdem würde ich den Bildmodus auf RGB 8 Bit stellen.

Für genaueres Arbeiten empfehle ich die Pfadwerkzeuge. Unter eigene Form ist z. B. auch ein Ring den man sich selber anpassen kann.


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit Menu-Auswahl-Auswahl verändern...-Rand gearbeitet wird entsteht stets eine weiche Auswahlkante. Versuche folgendes:
1. Var.
Ziehe vom Lineal eine horizontale und eine vertikale Hilfslinie. Beide Linien kreuzen sich in der Mitte des Kreises. Wenn Genauigkeit erforderlich ist, dann öffne die Info-Palette, damit die Werte kontrollierbar sind.
Wähle in Werkzeugleiste Auswahlellipse aus. in der Optionsleiste neue Auswahl und weiche Kante 0.
Achtung jetzt genau Schritte einhalten!
Kursor in Mittelpunktsetzen, li. Maustaste gedrückt halten, SHIFT+Alt, mit Maus äußeren Kreis ziehen, Maustaste loslassen, SHIFT+ALT loslassen.
Optionsleiste: Von Auswahl subtrahieren.
Achtung jetzt genau Schritte einhalten!
Kursor in Mittelpunktsetzen, li. Maustaste gedrückt halten, SHIFT+Alt, mit Maus inneren Kreis ziehen, Maustaste loslassen, SHIFT+ALT loslassen.
Nun den Kreisrand füllen.

2. Var.
Einfacher:
Kreisauswahl ziehen. Menu-Bearbeiten-Kontur füllen...
Breite eintragen, Position(Innen, Mitte, Außen) wählen

Hoffe geholfen zu haben

hierbavida
 
Hallo,

da ich tatsächlich nur eine einfache schematische Zeichnung machen möchte, langt Var 2 vollkommen und da bedanke ich mich auch für =).

Warum bei meiner Variante son Murks rauskommt kann ich mir jedoch nach wie vor nicht erklären
 
Photshop hat viele feste Funktionen, die intern mit den Parametern hinterlegt sind. Eine dieser Funktionen ist Auswahl-Rand/Umrandung. Hierbei ist eine weiche (verlaufende) Auswahlkante festgelegt. Dies ist eine alte Funktion und heute arbeitet man i.d.R. mit anderen kontrollierbaren Methoden.
Auswahl-Rand/Umrandung ist nicht kritisch, dagegen andere Sachen, die nicht sofort nachvollziehbar sind (sh. dazu Tutoriale "Falle...")
Hoffe jetzt letzte Unklarheit gelüftet zu haben.

hierbavida
 

Neue Beiträge

Zurück