Problem: Footer wird nicht ganz unten angezeigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein offener <p>-Tag und bei der Anordnung von den Tag-Elementen gab es Differenzen. Das sind nur Formfehler die den CSS-Code in keinsterweise beeinflussen. Spätestens wenn ich die Seite vollständig gewesen wäre, hätte ich mich nach der Validität erkundigt.

Aber bitte, erledigt.
 
... Aber bitte, erledigt.
... wunderbar.
Und nun musst du noch die letzten beiden Zeilen in deiner CSS-Datei mit der kompletten EasyClearing-Regel ersetzen.
Code:
/* Der Kern von Clearfix */
.clearfix:after {
  content: ".";
  display: block;
  clear: both;
  height: 0;
  visibility: hidden;
}
/* IE-Patches für Clearfix */
.clearfix { display: inline-block; }
/* Vor IE5/Mac verstecken \*/
* html .clearfix { height: 1px; }
.clearfix { display: block; }
/* Ende des Versteckspiels für den IE5/Mac */
Dann klappt's wohl auch mit den anderen Browsern.
 
Und nun musst du noch die letzten beiden Zeilen in deiner CSS-Datei mit der kompletten EasyClearing-Regel ersetzen.
Code:
/* Der Kern von Clearfix */
.clearfix:after {
  content: ".";
  display: block;
  clear: both;
  height: 0;
  visibility: hidden;
}
/* IE-Patches für Clearfix */
.clearfix { display: inline-block; }
/* Vor IE5/Mac verstecken \*/
* html .clearfix { height: 1px; }
.clearfix { display: block; }
/* Ende des Versteckspiels für den IE5/Mac */
Dann klappt's wohl auch mit den anderen Browsern.
Nichts anderes findet sich in meinem empfohlenen Webmaster-FAQ-Artikel, in dem ich zusätzlich noch font-size:0 aufgenommen habe, damit in einem Layout mit 100%-Höhe keine Lücke zum unteren Fensterrand entsteht.

mfg Maik
 
Na aber hallo!
Ein kleiner Erfolg ist zu verbuchen - ich danke dir für die Webseite die den Vorgang des Clearing genauer erklärt.

Die Webseite ist wieder zentriert, der Text geht nicht unter dem Footer durch, allerdings endet jetzt der Footer auch nicht mehr ganz unten auf der Webseite. Ich ahne allerdings schon welches Problem das sein könnte. Eventuell fehlt irgendwo die Eigenschaft "margin-bottom 0"?

EDIT: Maik - ich habe folgende Dinge ergänzt

Code:
/* Vor IE5/Mac verstecken \*/
* html .clearfix { height: 1px; }
.clearfix { display: block; }
/* Ende des Versteckspiels für den IE5/Mac */

beste Grüße
floppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Webseite ist wieder zentriert, der Text geht nicht unter dem Footer durch, allerdings endet jetzt der Footer auch nicht mehr ganz unten auf der Webseite
Siehe meinen letzten Beitrag
Nichts anderes findet sich in meinem empfohlenen Webmaster-FAQ-Artikel, in dem ich zusätzlich noch font-size:0 aufgenommen habe, damit in einem Layout mit 100%-Höhe keine Lücke zum unteren Fensterrand entsteht.
mfg Maik
 
EDIT: Maik - ich habe folgende Dinge ergänzt

/* Vor IE5/Mac verstecken \*/
* html .clearfix { height: 1px; }
.clearfix { display: block; }
/* Ende des Versteckspiels für den IE5/Mac */
Tja, dann hast du schlichtweg das Stylesheet aus meinem Artikel nicht vollständig übernommen - denn:

Code:
.clearfix:after {
content:".";
display:block;
height:0;
font-size:0;
clear:both;
visibility:hidden;
}

.clearfix {display:inline-block;}

/* Hides from IE-mac \*/
* html .clearfix {height:1%;}
.clearfix {display:block;}
/* End hide from IE-mac */
mfg Maik
 
Hey Maik und hela!

Ich muss mich bei euch beiden bedanken, für eure Unterstützung und Maik - sorry. Ich war der Meinung dass der "IE-Mac hide" nicht von Nöten sei. Tja, ich hab mich getäuscht und in der Eile des kopierens nicht darauf geachtet was wirklich dahinter steckt.

Ich war auch ein wenig gefrustet, weil ich schon geistig mich damit abgefunden habe ein komplett neues Design gestalten zu müssen. *shame on me*

Beste Grüße und einen schönen Tag euch beiden!
floppy ;D


---
Mood: happy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück