Problem: DVD Video (VOB) Weiterverarbeitung in Premiere Elements

Ach je, auch noch 704x576 :)

Nun denn, kein Thema, macht eh Sinn diese n bissel aufzublasen :)
Klicke bei Video -> Filters an, dort ADD -> Resize

Erstmal Aspect Ratio -> Compute height from Ratio - > 5:4 eingeben. Danach ändern sich oben die Werte, wobei Du nun beim zweiten Wert Höhe 576 eingibst, dann sollte der horizontale automatisch 720 ergeben. Jetzt kannst Du den DV-Codec benutzen.

mfg chmee

**EDIT** Ach ja, wenn Du nur Archivieren willst, und nicht mehr schneiden, würde ich Dir empfehlen, alles mit VirtualDubMod zu machen, es geht einfach schneller und die Kompression ist weniger fehlerbehaftet. Bei Divx musst Du einfach nur darauf achten, bei solch einer Größe die Video-Bitrate hoch genug anzusetzen, ich würde schätzen, etwa 1600kBit. Wenn Du aber noch schneiden möchtest, empfehle ich Dir dringlichst DV zu benutzen, da macht das Schneiden mehr Spaß. Nach dem Schnitt lasse ich mir immer ein DV-Film rausrechnen und komprimiere den auch mit VirtualDub, da dieses Programm besser nachzuvollziehen ist als Premiere.
 
Ach je, auch noch 704x576 :)

Nun denn, kein Thema, macht eh Sinn diese n bissel aufzublasen :)
Klicke bei Video -> Filters an, dort ADD -> Resize

Erstmal Aspect Ratio -> Compute height from Ratio - > 5:4 eingeben. Danach ändern sich oben die Werte, wobei Du nun beim zweiten Wert Höhe 576 eingibst, dann sollte der horizontale automatisch 720 ergeben. Jetzt kannst Du den DV-Codec benutzen.

mfg chmee

**EDIT** Ach ja, wenn Du nur Archivieren willst, und nicht mehr schneiden, würde ich Dir empfehlen, alles mit VirtualDubMod zu machen, es geht einfach schneller und die Kompression ist weniger fehlerbehaftet. Bei Divx musst Du einfach nur darauf achten, bei solch einer Größe die Video-Bitrate hoch genug anzusetzen, ich würde schätzen, etwa 1600kBit. Wenn Du aber noch schneiden möchtest, empfehle ich Dir dringlichst DV zu benutzen, da macht das Schneiden mehr Spaß. Nach dem Schnitt lasse ich mir immer ein DV-Film rausrechnen und komprimiere den auch mit VirtualDub, da dieses Programm besser nachzuvollziehen ist als Premiere.

also bis "resize" ging alles glatt... danach öffnet sich da aber so ein Menü, in dem nichts von Aspect Ratio steht... wo genau kann ich das einstellen? Ich kann da die Width und Height ändern, wenn ich das tue dann kann ichs mit dem DV Codec konvertieren... aber da habe ich dann nichts mit Aspect Ratio oder so gemacht; wo finde ich diese Option denn?
Danke auf jeden Fall schonmal :)
MfG Impidimpi.

EDIT: anscheinend funktioniert es wirklich so, einfach bei resize die Größe ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schlimm, Hauptsache die Maße sind 720x576.
Dann gibt es die AspectRatio nur in der normalen VirtualDub Version.
Siehe Beibild.

VDub_Resize.jpg


mfg chmee
 
Zurück