Problem durch Transparenzen

sight011

Erfahrenes Mitglied
Verdammt!! Wie kommt so was? Ich denk mal das untere ist die Überlagerung des Rohres!

Aber bei dem anderen bin ich mir nich ganz sicher? :confused:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 40
Vielleicht ist ja die Ausrichtung der Polygone der Grund. Denn derartige Probleme habe ich sonst nur, wenn das der Fall ist. An der Textur wirds sicher nicht liegen.
 
Hallo,

bei dem unteren, S-förmigen Rohr ist vermutlich ein Seep-NURBS verwendet worden. Der Radius der Spline-Fasen ist wahrscheinlich zu gering. Folge: Durchdringungen der Geometrie.
Was an den anderen markierten Stellen falsch sein soll, kann ich nicht erkennen.

Viele Grüße
 
HAllo und Danke Leute! Das Pojekt bau ich gerade bei der Arbeit für die Arbeit!

Von der Beton Platte hatte ich eine CAD-Zeichnung in einem Prospekt, die ich per Scanner auf meinem Rechner importiert habe. Anschließend konnte ich die Zeichnung per Illustrator perfekt vektorisieren. Ich habe sie als Version 8 gespeichert und in C4d eingefügt und extrudiert. An den Enden sind Artefakte entstanden --> diese versperten die Sicht (am Ende der Rohre, aber nur auf einer Seite) so habe ich eine 2te Version eingefügt und diese um 180 grad gedreht. Nun haben sich beide Objekte stark überlappt und ich habe --> blöder WEise <-- die Artefakte per Boole eliminiert! Die Kästen die man sieht sind überestevon Booles nehme ich an! Kann das sein!?

Ja und das andere dürften Überlappungen sein! DA sich quasi Farbpigmente addieren deren Flächen übereinader liegen! -- Sorry is mir erst später aufgefallen! --> Fand das jetzt aber logisch was Cubeman gesgat hat.

Wie würdet ihr nun vorgehen?

Soll ich versuchen die Artefakteper Point-Modus zu entfernen
und bei dem Rohr kann ich leider ja kein kleineren Durchmesser nehemen sonst passt das ja nich mehr mit der Öffnung zusammen? Also was ratet ihr mir

Gute N8
 
Hallo,

entweder erhöhst Du den Radius der Rundungen im Sweep-Spline, oder Du reduzierst den Durchmesser des Rohrs ( so wie es jetzt aussieht, passt es ohnehin nicht in die Öffnung des Radiators.) Ich würde den Rohren auch eine Wandstärke zuweisen.
Das andere Problem mit den per Boole entfernten Artefakten versehe ich leider nicht. Aber Grundsätzlich lässt sich sagen, das Boole-Objekt ist nicht geeignet, Artefakte zu entfernen.

Viele Grüße
 
Also diese Kästen die entstanden sind wegen der Booles konnt eich ganz einfach entfernen!

(Boole A-B)
Ich hab meine Beton Platten(A) mit dem Boole in ein Grundobjekt umgewandelt und dann ließen sich ohne Probleme die Würfel(B) entfernen und die Artefakte waren auch nicht mehr zu sehen!

Danke für den Tipp wegen der Rohre! Ja so habe ich mir das auch gedacht! Muss ich gleich mal ausprobieren!

Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem!

Und zwar muss ich eine Fläche der Platte wegschneiden, damit quasi von oben hinein schauen kann! Jedoch scheint mein REhcner hier auf der Arbeit das nicht zu wuppen!

Was kann man tun? Kann man vielleicht das Objekt exportieren und wieder importeiren das es nur noch aus einem und nicht aus vielen Objekten besteht? --> So das es weniger Speicherplatz verbraucht?

Oder wie würdet ihr das machen
 
Hallo,

ich würde alle NURBS, Boole-Objekte und parametrischen Objekte, in Polygon-Geometrie umwandeln (dabei zuvor die Unterteilung in Wireframe-Ansicht kontrollieren und falls notwendig, reduzieren).
Fehlerhafte Bereiche lassen sich danach korrigieren, Öffnungen mit dem Messer-tool, oder durch löschen überflüssiger Polygone, realisieren.

Noch ein Tip: Ich benutze in jeder Cinema-Datei ein "Müll"-Verzeichnis (Null-Objekt mit deaktivierter Sichtbarkeit), in das ich alle wichtigen Zwischenstufen und -Objekte kopiere. Falls sich doch einmal ein Fehler eingeschlichen hat, kann man auf eine Vorgänger-Version zurückgreifen.

Viele Grüße
 
So etwas habe ich auch! :) ich nenne es einen "Backup Ordner" ;) (Ordner=Null-Objekt)

So hat jetzt alles geklappt! (das Boole kam nicht damit klar, das ich ich die Objekte in zu viele Null-Objekte etc. gepackt hatte!)

Die Artefakte sind dadurch entstanden, dass mein Boss ein Pfad übersehen der doppelt vorlag, durch diese Überlagerung wurden weitere Polys erzeugt, die dann zu einem "komischen" Bild geführt haben.

--> Nu ist es fast geschafft, ich könnte nochmal kurz eine Information zu Arrays gebrauchen!

Seht selbst! Irgendwie irritiert mich das, dass ich die Ausrichtung nicht wie gewohnt über "Modell bearbeiten" sondern über "Achse bearbeiten" vornehemen muss!?:confused:

Kann mir also jemand nen Tipp geben wie ich die Pfeile nun richtig ausgerichtet bekomme?:eek:


Hab es hinbekommen aber nur weil ich alles nochmal neu gebaut habe! Aber diese Ausrichtung in Arrays is mir echt ein Rätsel! :confused::confused:
 

Anhänge

  • Array.jpg
    Array.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Um die Ausrichtung der Objekte im Array kümmert sich das ... Array ;)
-> einfach das Objekt in ein Null-Objekt verstauen: Array richtet dieses Null-Objekt aus, aber Du kannst das darin befindliche Objekt drehen und wenden, wie Du magst...

Grüße,
Mark.
 
Zurück