Problem div wird nach minimieren des Browsers abgeschnitten...

liquid_silence

Grünschnabel
Hallo, ich möchte gerne folgendes erreichen, und zwar

ich habe ein div in ein div gebracht soweit so gut,
leider wird es beim minimieren des Browsers abgeschnitten.

ich möchte aber gerne das die beiden div's dynamisch sind und sich selbst anpassen, egal wie klein oder groß man das Browserfenster zieht.

hier der quelltext

Code:
<style type="text/css">

body
{
	padding: 0;
    margin: 0;
	height:100%;
    overflow:hidden;
    }

.header {
	background:#000;
	width:1000px;
	height:15%;
	position:fixed;
	overflow:auto;
	}


.main {
background: #CCC;
border: 1px solid #666;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 1.2em;
color: #333;
position: absolute;
width: 1000px;
height: 700px;
top: 50%;
left: 50%;
margin-top: -350px;
margin-left: -500px;
}

.menu {
	background:#999;
	margin-top:20px;
	margin-left:20px;
	left:10px;
	width:50px;
	height:100px;
	}

</style>

HTML:
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Unbenanntes Dokument</title>



</head>

<body>

<div class="main"><div class="header"><h1>test</h1></div>
</div>

</div>



</div>
</body>
</html>

ich bedanke mich vorab für alle Antworten
 
Hi,
als Erstes lösch die beiden überflüssigen schließenden Div-Tags.

So dann die Frage, warum eigentlich alle immer dieselben Fehler machen?
Grad, wenn man anfängt, die Grundstruktur einer Seite zu machen Finger weg von Veränderungen der Positionsart. Damit schafft man sich nur Probleme, vor allem wenn man nicht so ganz verstanden hat, wofür man das macht.
Auch wenn man eine Webseite mit einer festen Breite erstellt, nimmt einen Wrapper und vergibt die Breite nicht immer jedem Element.
Hier kannst du ein max-width festlegen. dann verkleinert sich das Div auch.

Du möchtest ja scheinbar eine Webseite mit einer festen Breite und Höhe erstellen welche dann mittig im Browserfenster positioniert wird. Das ist schon ein KO-Kriterium wenn du willst das deine Webseite sich anpasst.

Es ist nicht ganz unmöglich aber lass die Finger davon und entscheide dich was du willst.
Grundsätzlich sind solche Webseiten nicht mehr zeitgemäß.

Das Nächste ist das man auch nicht so viele DIVs benötigt, ist bei dir aber noch harmlos. Aber ich frage mich trotzdem warum du ein Header Div erstellst. Es kann natürlich sein das dies notwendig ist, aber falls nicht erzeugst du mit so was mehr Probleme und es hilft nicht der Semantik. Da hat HTML5 extra Elemente für.

Nun sind wir schon beim nächsten Thema, ich sehe immer das ein HTML5 Doctype verwendet wird aber kein HTML5 geschrieben wird. Wenn HTML4 eingesetzt wird verwendet bitte auch ein entsprechendes Doctype.

Falls du eine bessere Einschätzung haben möchtest was sich für deine Webseite eignet zeig doch mal ein Layout.

Vielleicht hilft dir auch das hier als Beispiel: http://jsbin.com/elipar/16/edit

Viele Grüße

PS: Bitte die Kritik nicht persönlich nehmen aber wenn man alle Paar tage wieder die selben Probleme beakert dann muss man mal ein Statement abgeben.
 

Neue Beiträge

Zurück