Problem den zweiten Rechner ins Internet zu bekommen

hmmNaGut

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute brauche mal wieder Hilfe :)

Also ich habe einen Laptop mit Windows XP Home Edt.

Auf meinem Desktop Computer der am Internet hängt habe ich Debian Lenny.

Eine Netzwerkverbindung konnte ich herstellen und habe probiert mit
den Ip Tables die Datei habe ich mir vom Netz gehohlt ins Internet zu gehen.

Leider komme ich nicht weiter der Laptop mag einfach nicht.

Normales Lan Kabel.

Vielleicht weiss jemand was?

MFG Patrick
 
Üblicherweise braucht man auf Desktops iptables nicht, da diese keinerlei Dienste nach außen anbieten und somit sowieso alle Anfragen ignorieren (siehe man host_access). Zudem hast du im Router wohl kaum großartig Portfreigaben womit das meiste sowieso nicht beim Rechner landet. Warum versuchst du es nicht einfach mal ohne iptables daemon?
 
Üblicherweise braucht man auf Desktops iptables nicht, da diese keinerlei Dienste nach außen anbieten und somit sowieso alle Anfragen ignorieren (siehe man host_access). Zudem hast du im Router wohl kaum großartig Portfreigaben womit das meiste sowieso nicht beim Rechner landet. Warum versuchst du es nicht einfach mal ohne iptables daemon?

Das ist so nicht /ganz/ richtig. Iptables ist ermöglicht die relativ einfache Filterkonfiguration des Routings auf einem System. Es kann so u.A. auch für IP-Forwarding genutzt werden.

Ip-Forwarding sollte über
Code:
/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
/proc/sys/net/ipv4/conf/all/proxy_arp

sowie einen Eintrag in der Routingtabelle natürlich auch ohne iptables gehen.
 
Normalerweise muss ein Desktop-Rechner keinerlei Routing übernehmen, da Router inzwischen durchaus üblich sind und eine Konfiguration bei der mehrere PCs sich ein DSL-Modem teilen nicht unbedingt die Norm ist.
 
Ich meinte jetzt eher das Routing muss nicht selbst konfiguriert werden ... das halt alles raus zum Gateway geht ... aber irgendwelche Anfragen von außen woanders hin routen macht kaum ein Desktop.
 
Zurück