Problem beim vergrößer/verkleinern[MX]

sonix-planet

Mitglied
Hallo Leute,

gerade arbeite ich ein wenig mit Flash. Ich habe nun ein kleines Problem.

Ich habe ein Rechteck und wenn ich mit der Maus drüber fahre soll sich das Rechteck vergrößer oder verkleinern.

Wie stelle ich das an? Das Rechteck soll sich nur vergrößern bzw. verkleinern wenn ich mit der Maus in das Rechteck fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach aus dem rechteck nen button - (f8) - dort hast du dann die verschiedenen zustände - da legst du dann halt verschiedene bilder an, mit den verschiedenen zuständen ...

hoffe geholfen zu haben ...

cu
möp
 
hi

aus einem mc einen button zu machen ist seit
mx nicht mehr nötig.

PHP:
// dein rechteck ist ein movieclip
// mit der ID my_mc
my_mc.onRollOver=function(){tu was}

gruss skyla
 
Ja super..ich habe jetzt alles gerafft!!!

Nochmal bitte ganz von vorne. Ich habe jetzt ein Rechteck und konventiere es zu was??? Bitte Schritt für Schritt
 
seufz.

1. Ctrl+F8, MovieClip
2. Rechteck erstellen.
3. Rechteck aus der Bibliothek aud die Bühne ziehen
4. dem mc im eigenschaftsinspektor eine id geben
etwas phantasievolles wie zb my_mc
5. erste frame der hauptzeitleiste anklicken und
auf aktionen gehen
6.
PHP:
my_mc.onRollOver=function(){
  this._xscale+=5;
  this._yscale+=5;
}
 
Ja super..ich habe jetzt alles gerafft!!!
Willst du, dass dir geholfen wird oder willst du, dass es ein heftig lautes *plonk* für dich gibt?

Rechteck zeichnen, markieren und mit F8 in einen MC konvertieren, diesem einen Instanznamen verpassen und dann ein Script in solcher Form auf deine Hauptzeitleiste:
PHP:
instanzname_des_mcs.onRollOver = function() {
    ...
}
Damit wird automatisch zwischen Mc und Button hin- und hergeschaltet.

Nächstes Mal bitte überlegen, wer hier Hilfe bekommen will und was er dafür vielleicht doch lieber für sich behalten sollte.

danke,
Geist
 
Ok es hat geklappt

PHP:
my_mc.onRollOver=function(){
  this._xscale+=5;
  this._yscale+=5;
}

wie kann ich es nun machen das sich die Grafik langsam verkleiner? Also ich meine es so wie ich ein Bewegungseffekt mache.

Ein Beispiel, sagen wir ich habe in der 1. Zeitleiste ein Bild von 10x10 Pixel, konventiere es in ein MC, danach mache ich im 20 Bild der Zeitleiste ein Schlüsselbild und vergrößere die Grafik so das sie 100x100 ist. Dann mache ich ein Bewegungstween und genau so soll der Effekt dann sein wenn ich mit der Maus auf das Rechteck gehe und das Rechteck langsam kleiner wird und verschwindet?

Versteht ihr was ich meine? Ich hoffe jedenfalls.
 
PHP:
my_mc.onRollOver = function(){
    this.onEnterFrame = function() {
        this._xscale -= 5;
        this._yscale -= 5;
    }
}
Geist
 
Ok zur hälfte habe ich es.

Ich habe es nun so weit geschaft das sich das Bild verkleinert. Doch wenn es kleiner ist und dann ganz weg ist, vergrößert es sich aufeinmal wieder.

So und wie baue ich nun einen Alpha Effekt ein?
 
Damit es nicht wieder größer wird, musst du den die Skalierung bei 0 abbrechen, sonst skaliert es sich negativ, heißt es invertiert sich...

Für den Alpha-Effekt musst du die Eigenschaft _alpha des Objektes mit einbeziehen.

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück