Problem beim Starten mit C++Builder

tolltom

Grünschnabel
Hallo Leute

Bin totaler Anfänger im Programmieren, hab lediglich ein paar Befehle aus Schulzeiten im Kopf. Doch mein Problem beginnt schon vor dem Programmieren selbst: Im Borland C++ Builder 6.0! Folgendes: Ich schreibe mein einfaches Programm (so weit ich das ersehe, hab ich es richtig geschrieben), lass den Compiler drüber laufen und dann öffnet sich ein Fenster "Form1", das Ganze nur grau! Was läuft falsch? Muss ich bei den Optionen was ändern?

Ich poste hier noch das Programm an sich, eine einfache Schleife:

#include <stdio.h>

int main()
{
int loop;
int n1;

for (loop=1; loop<=10; loop++)
{
n1=loop*loop;
printf("Das Quadrat von %d ist %d\n", loop, n1);
}
return (0);

}

Er spuckt auch keine Fehler oder sonst was aus. Lediglich das graue "Form1" Fenster

Bitte um Hilfe

Danke
MfG
Thomas
 
Hallo,
das ist eine VCL anwendung, was du brauchst ist die Konsolenanwendung
siehe bei Datei -> Neu -> weitere -> Konsolenanwendung


Gruß Daniel
 
Hy,

also wenn ich auf Datei->Neu->Weitere...->Konsolen-Experte gehe,öffnet sich ein Wizzard, den einfach mit OK bestätige und deinen Code da wie folgt einfüge, funktioniert's:
C++:
//---------------------------------------------------------------------------

#include <vcl.h>
#include <stdio.h>
#pragma hdrstop


//---------------------------------------------------------------------------

#pragma argsused
int main(int argc, char* argv[])
{
  int loop;
  int n1;

  for (loop=1; loop<=10; loop++)
  {
    n1=loop*loop;
    printf("Das Quadrat von %d ist %d\n", loop, n1);
  }

  Sleep(2000);
  return (0);
}
//---------------------------------------------------------------------------
so sieht das ganze dann komplett aus.

Dein Problem ist einfach das sich die Konsole öffnet, deine Ausgabe angezeigt wird und die Konsole sich wieder schließt. Das ganze geschieht in Sekundenbruchteilen, so das du die Konsole fast garnicht sehen kannst.

Darum hab ich das Sleep(2000); eingebaut. Nach der Abarbeitung des Codes bleibt die Konsole noch 2 Sekunden geöffnet.

MfG
 
Der Tip von "Supa" ist ja ganz gut
Ich kenn Delphi gut und würde auch mal c++ machen aber nicht nur Konsole,
sondern mit Fenster wie in Delphi 2005,
kann mir jemand helfen den Einstieg zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück