Problem beim Serialisieren von Java Klassen

Du kannst nur Objekte aus ein und der selben Klasse serialisieren und wieder deserialisieren. Ich vermute es wurde eine andere Klasse serialisiert als du versuchst zu deserialisieren. Stimmt denn die Klasse Worte jetzt noch mit der überein, mit der das Objekt damals serialisiert wurde (sind z.B. die serialVersionUids gleich?)?

Gruß
Ollie
 
Hi !

Ich habe die ganze Datei jetzt mal in der main-Funktion des neuen Projekts erzeugt und die Objekte serialisiert. Nun kann ich auch die Methoden ohne Fehler ausführen. Ich versteh das aber nicht so ganz, warum das nun klappt ? Die Klassen waren im Prinzip die gleichen, waren nur in zwei verschiedenen Projekten.
 
Hast du die Classfiles kopiert? Das tut nicht. Beim Serialisieren wird ein eindeutiger Identifier mit im Output abgelegt, der beim Serialisieren wieder stimmen muss.

Gruß
Ollie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvS
Keine Ursache. IMHO taugt die eingebaute Objektserialisierung nicht viel. Zumindest nicht zum persistieren von Daten. Für die Kommunikation über die Leitung okay, aber alles andere ist foo. Wenn du sowas mit weniger Fehleranfälligkeit brauchst, solltest du evtl. einen Blick auf OX (object<->Xml) oder OR (object<->relational) Mapper werfen.

Gruß
Ollie
 
Ja ich empfehle statt Serialisierung auch immer sowas wie XStream, JAXB oder ähnliches. Genauso einfach aber wesentlich besser einstellbar und nicht problematisch wenn was neues hinzukommt.
 
Was gibt es dort für Literatur ? Denn das Projekt soll später so arbeiten, dass die Dateien nicht alle lokal gespeichert werden sollen, sondern auf irgendeinem Webserver liegen.
 
Dann ist wohl das persistieren in eine Datenbank das Mittel der Wahl. Hierbei würde ich mich dann wohl auf JPA stützen und z.B. Hibernate als Persistenzprovider verwenden... Die hier lesen sich ganz gut... es gibt aber auch jede Menge Tutorials im Netz.

Gruß
Ollie

PS: CREAM - hit the money, dollar dollar bill yaa ;)
 
Zurück