Problem beim Seiteninhalt laden mit jQuery AJAX

AnnyKey

Grünschnabel
Hallo,

ich hab ein PHP Script geschrieben welches Neue Posts anzeigt, jetzt möchte ich mit ajax die Beiträge automatisch anzeigen ohne das der Benutzer die Seite neu laden muss soweit klapt alles.

Ich hab links ein Menü wo mehrere Kategorien aufgelistet sind, klickt man auf eine wird per ajax rechts im Content der Inhalt angezeigt (ohne die Seite neu zuladen). Klicke ich links im Menü auf eine weitere Kategorie wird der Inhalt kurz angezeigt und dann wieder der Inhalt von der vorherigen Kategorie und das wechselt sich immer wieder jede 2 sec. Klick ich auf die nächste Kategorie, dann werden 3 Inhalte nacheinander angezeigt u.s.w...

Wie kann ich das verhindern das die Inhalte sich ständeig nacheinander geladen werden?

Dafür benutze ich 3 Dateien: 1te Datei Zeigt die Kategorien an, die 2te den Content und die 3te wird von der 2ten Datei alle 2 sec. geladen um neue Posts anzuzeigen.

Diese Funktion loadKat ladet die Datei z.B /content.php?id=12345 im Content, die zweite ladet den Inhalt aus /contentBackend.php?id=12345 jede 2sec. mit setInterval, setzte ich setTimeout ein ladet es die Datei nur einmal und nicht jede 2 sec. so wie ich es möchte.

Würde mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste im Interval-Script nicht irgendwo auch der Wert rein, der definiert was durch das Menü geladen wurde?

Ist $('#contentBoxIn') innerhalb von $('#content')?
 
Nein $('#contentBoxIn') ist auserhalb.

Im Interval-Script wird ja die dazugehörige id mit übergeben an die backend Datei.
Es klapt alles ganz gut auser das es den Inhalt aus der backend Datei von der ersten Kategorie und nach 2 sec aus der 2ten Kategorie angezeigt wird.

Wie ich es richtig verstehe lädt sich dann der Inhalt aus der Datei per GET aus /content.php?id=1#content.php?id=2 oder /content.php?id=1&id=2
Also wird bei jedem klick eine neue id hinter der URL angehängt, wie kann man sowas vermeiden?

Ich hab mir mal die mühe gemacht eine Animation zu erstellen.

demo.gif


http://www.jquery-board.de/threads/2079-Problem-beim-Seiteninhalt-laden-mit-jQuery-AJAX/page1

Wenn jemand Vorschläge hat, dann könnt ihr auch hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte in Zukunft die Bearbeiten Funktion im Forum brauchen und nicht den ganzen Thread selber zuspammen.
Ich habe mal deine 3 letzten Beiträge zusammengeführt.

Nein $('#contentBoxIn') ist auserhalb.

Im Interval-Script wird ja die dazugehörige id mit übergeben an die backend Datei.
Es klapt alles ganz gut auser das es den Inhalt aus der backend Datei von der ersten Kategorie und nach 2 sec aus der 2ten Kategorie angezeigt wird.

Wie ich es richtig verstehe lädt sich dann der Inhalt aus der Datei per GET aus /content.php?id=1#content.php?id=2 oder /content.php?id=1&id=2
Also wird bei jedem klick eine neue id hinter der URL angehängt, wie kann man sowas vermeiden?

Wird schwer ohne zu sehen wie du die URL jetzt zusammenstellst.
 
Zurück