Problem beim Login Flash-->PHP-->mySQL

skee

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht genau weiss wo der Hund begraben liegt, deswegen weiss ich auch nicht genau, wo ich meine Frage stellen soll. Ich probiers jetzt einfach mal hier:

Ich hab eine Login-Maske mit Flash erstellt, wo mann sich ganz normal mit User und PW anmeldet. Flash schickt die Daten an PHP und PHP wiederrum holt sich die Daten aus der DB und gleicht sie mit den eingegeben ab. Wenn alles richtig is, hüpft Flash einen Bild nach vorne und speichert den User in einer Variablen ab. Diese Variable wird dann wieder genutzt um wieder über PHP die Daten vom entsprechenden Benutzer in den DBs zu identifizieren.
Soweit läuft das auch alles wunderbar.

Nur habe ich jetzt festgestellt, dass der Login auch positiv ausfällt, wenn der Username mit falscher Groß-Kleinschreibung eingegeben wird. Dadurch ist dann natürlich auch die Schreibweise des Users in der Variablen nicht korrekt und die nachfolgenden Operationen funtionieren dann komischweise nicht mehr.

Wär super, wenn hier jemand nen Denkansatz hätte.

Tobi

Hi,
wie etablierst du denn den Datenaustausch zwischen Flash und PHP?
Bearbeitest du den String zu irgendeinem Zeitpunkt? Wenn ja: wo?

Statt der LogIn-Funktion würde ich einfach nur mal den Usernamen von Flash nach PHP und wieder nach Flash schicken und ihn mir dann ausgeben lassen. Wenn er genauso auftaucht, wie du ihn eingegeben hast ist das schonmal gut. Ansonsten stimmt was mit der Schnittstelle nicht.

Wenn du auf einem Windows-PC arbeitest, kann es auch daran liegen. Dann lade das ganze mal ins Netz und versuch es da. Kann sein, dass sich dein Problem so von selbst erledigt.

Gruß

.:lay-z-cow:.

Hi
danke erstmal für die Antwort.

Den Austausch der Daten mach ich so:

Code:
var loader:LoadVars = new LoadVars();
loader.onLoad=function(test){
	if(test){
				if(this.erfolg=='ja'){
			_root.spieler=this.spieler;

_root.gotoAndStop(5);

}else{
			fehler.text='Login fehlgeschlagen';
			user.text='';
			pass.text='';
		}

}else{
		trace('Kein Script');
	}
};

loader.load('http://xxxxxxxxx.de/xxxxxxx/php/login.php?user='+user.text+'&pass='+pass.text);

Ich hab das jetzt mal gemacht, den Input an PHP und wieder zurück an Flash zu schicken. Es kommt genauso an, wie ich es eingebe.
Ich habs zwar jetzt so gemacht, dass ich den "richtigen" Usernamen aus der DB mit auslese und dann an Flash schicke. So hab ich wenigestens nach dem Login die richtige Schreibweise. Aber glücklich bin ich damit nicht wirklich....

Das Problem tritt sowohl auf nem WindowsPC,als auch auf nem LINUX Server auf. Die php-Dateien liegen aber immer auf nem LINUX Server....

Evtl fällt dir ja noch was ein.

Danke schonmal
Tobi

Eventuell in der Datenbank mit case-sensitive schon zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden ... Also dass bei der Abfrage in der DB nach Username und Passwort die Schreibweise beachtet wird.
MfG

Neue Beiträge

Zurück