Problem beim exportieren einer Textur

robjunk22

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Problem beim backen der texturen in Cinema 11.5.
Habe z.B. von einem runtergeladenen Modell die Textur schon als Datei vorhanden.
Die sieht als bmp so aus:
140411185253_wedge_p1_diff_v1.bmp


Wenn ich nun das Modell selber backen will, sieht das leider so aus:
140411185831_p1_wedge_geo1Oberfl__chenfarbe.bmp


Bin totaller Anfänger und weiß nicht was ich falsch mache.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß,
robjunk22
 
Weil ich das Problem mit jedem Modell habe.
Das obige war nur ein Beispiel.
Das Problem habe ich mit jedem Modell. Wenn ich z.b. ein Modell habe, daß keine Textur-Datei hat,
brauche ich doch beim umwandeln in andere Formate auch noch eine Textur-Datei
oder nicht?
 
Wenn du aber ein Modell hast, das keine Textur-Datei hat (also keine Textur...?), wozu brauchst du denn dann eine? Du kannst doch keine Textur exportieren, die nicht vorhanden ist...
 
Ich vermute es liegt daran das c4d beim backen der Textur die UV's nach dem Winkel oder Würfel Methode aufklappt.
Befor du Bäcker spielst solltest du die UV's vorbereiten bzw. Kannten definieren, welche als schnittkanten für das entklappen der UV dient.
Im UV Edit Menue kannst du unter UV Entspannen die Kanntenselektion verwenden um zu definieren wo die UV aufgeklappt werden soll.
 
@grotten:
Wieso? Gibt doch z.B. 3ds-Modelle die zwar texturiert sind aber keine eigene Textur-Datei haben?

@Akkuso:
Also im UV Edit-Menu bin ich drin, aber kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich dann vorgehen muß?
Der ganze UV-Mapping-Reiter ist nicht anklickbar.
 
@grotten:
Wieso? Gibt doch z.B. 3ds-Modelle die zwar texturiert sind aber keine eigene Textur-Datei haben?

Dann hast du noch immer keine Textur, die Du exportieren kannst.

@Akkuso:
Also im UV Edit-Menu bin ich drin, aber kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich dann vorgehen muß?
Der ganze UV-Mapping-Reiter ist nicht anklickbar.

Schon mal UV-Polygone ausgewählt? Wirf doch mal nen Blick ins Bodypaint-Handbuch. Gibts auf der Herstellerseite.
 
Das mit dem Backen haben wir schon verstanden. Aber was willst Du backen? Da ist keine Textur drauf.
Wenn Du sauber textuieren möchtest, dann siehe oben... ändert also nix.
 
Ich habe ein Modell im 3ds Format welches, als sozusagen Textur nur aus Materialien, also Farben, besteht.
Wenn ich das Modell ins fbx Format wandel, nimmt das Format wohl leider die Materialen nicht mit.
Darum dachte ich, müsste ich eine UV-Map bestehend aus den Materialien erstellen.
Ich hab das noch nicht weiter ausprobiert, aber wie soll ich die Materialien sonst speichern?
 
Zurück