Problem beim Einlesen von Variablen mit loadVariables

NeMeSiS1987

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe ein Problem beim Einlesen von Variablen aus einer .txt-Datei. Wenn ich im lokalen Dateisystem meines Rechners den Clip starte, klappt alles wunderbar. Der Clip soll aber auf einem Netzlaufwerk abgelegt sein. Wenn ich ihn da starte, funktioniert auch noch alles. Aber wenn ich ihn in eine html-Seite mit dem folgenden Code einbette, kann er die Variablen nicht mehr aus der .txt-Datei (liegt im gleichen Ordner) lesen (sind dann undefined).

Code:
<OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"
WIDTH="500" HEIGHT="460" id="map">
<PARAM NAME=movie VALUE="//laufwerk/subfolder/map.swf">
<PARAM NAME=quality VALUE=high>
<PARAM NAME=bgcolor VALUE=#FFFFFF>
<EMBED src="//laufwerk/subfolder/map.swf" quality=high bgcolor=#FFFFFF WIDTH="500" HEIGHT="460"
NAME="test" ALIGN="" TYPE="application/x-shockwave-flash"
PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></EMBED></OBJECT>

Aufruf der loadVariables-Funktion im Clip:
Code:
_root.loadVariables("germany.txt");

Woran liegt das? Vor allem das komische ist, wenn ich den Clip direkt per Doppelklick auf dem Netzlaufwerk starte, funktioniert es. Liegt das an irgendwelchen Rechten?
 
Hi,

ein in eine Website eingebetteter Flashfilm verhält sich immer so, als würde er sich physikalisch am Ort dieser Seite befinden. Es spielt also keine Rolle, wo sich die SWF befindet.

Wenn Du nun "LoadVars.load("hallo.txt")" sagst, wird die Datei im Verzeichnis der html-Seite gesucht. Du müsstest den vollständigen Pfad zum Netzwerklaufwerk angeben.

Gruß
.
 
Danke, funktioniert.

Aber noch aus Interesse:

Was ist der Unterschied zwischen

Code:
LoadVars.load("hallo.txt");

und

Code:
loadVariables("hallo.txt");

?
 
Hi,

das LoadVars-Objekt erlaubt neben dem reinen Laden von Dateien auch das Senden von definierten Variablen und das Senden&Empfangen, ohne dass ein neues Browserfenster geöffnet wird. Zudem steht Dir mit der LoadVars.onLoad-Methode eine Kontrollmöglichkeit zur Verfügung, mit der Du auf die ankommenden Daten reagieren kannst.

Die loadVariables-Methode bietet diese Möglichkeit nicht. Zudem sendet (und empfängt) sie alle Variablen, die auf der aktuellen Zeitleiste deklariert sind, was zu Verwirrungen oder zum ungewollten Überschreiben von Variablen führen kann.

Das LoadVars-Objekt ist komfortabler und eleganter als die (veralteten) Methoden loadVariables oder loadVariablesNum.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück