Problem beim Delphiprogrammieren

T

TIMEcrus3r

HI Leutz,

ich habe hier ein Programm, welches auch funktioniert.

Nun soll ich versuchen dort noch eine Grafik (z.B. ein Diagramm, welches ausgibt, wieviele Versuche man benötigt hat grafisch dastellt)

Könnt ihr mir bitte helfen!

Mein Quellcode bisher:
------------------------------

unit Unit1;


interface


uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls;


type
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;


var
Form1: TForm1;


implementation


{$R *.dfm}


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Zahl, Versuch, ZufallsZahl: Byte;
begin
Versuch:= 0;
Zahl:= 0;
ZufallsZahl:= Random(20)+1; // Hier wird die Zahlenspanne definiert
Repeat
zahl:= StrToInt(InputBox('Rate mal','Bitte Zahl eintippen!' ,IntToStr(Zahl))); // Erzeugt ein Pop-up Fenster, in das dann die Zahl eingegeben werden muss!
If Zahl < ZufallsZahl Then
begin
Label1.Caption:= 'Die richtige Zahl ist größer!'; // Ausgabe, wenn die richtige Zahl größer als die eingegebene ist
inc(versuch); // inc addiert 1 oder N zu der mit X angegebenen Variable (laut Delphi-Hilfe)
end;




If Zahl > Zufallszahl Then
begin
Label1.Caption:= 'Die richtige Zahl ist kleiner!'; // Ausgabe, wenn die richtige Zahl kleiner als die eingegebene ist
inc(Versuch);
end;
Until Zahl = zufallszahl;




Label1.Caption:= 'Die eingegebene Zahl ist korrekt!'; // Ausgabe, wenn die richtige Zahl mit der eingegebene übereinstimmt
Label2.Caption:= IntToStr(Versuch);
end;




end.

--------------------

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Es sollte ein Diagramm sein, welches anzeigt, wieviele versuche man nun benötigt hat!

Ich hab gehört, dass das mit einer TProgressBar funktionieren soll, aber ich weiß nicht, wie ich diese in meinen Quelltext einbauen soll!

Bitte helft mir

MfG

TIMEcrus3r
 
Na ja, du "sollst". Die Frage ist, ob es hier sinnvoll ist. Ein Daigramm dient ja zur besseren Veranschaulichung, aber hier kann ich nichts erkenne, was anschaulicher werden sollte. Ich schätze mal, du willst jetzt einfach einen Balken, der sich bei jedem falschen Versuch ein Stück verlängert?! Wo ist das Maximum, wie viele Versuche sind 100%?

Sowas müsste man bei einer TProgressbar wissen. Wenn du wirklich nur einen Balken haben willst, dann nimm ein Label, amch es farbig und zähle bei jedem Versuch die Breite 5 Pixel hoch oder so :)

Falls du dennoch eine TProgressbar verwenden willst oder sonst irgendwie Hilfe brauchst, melde dich doch bitte noch mal.

lg Hellie
 
Ich würde einfach über die Canvas-Komponente auf ein Image oder direkt auf die Form zeichnen! Dann machst du einfach Anzahl der Versuche mal eine bestimmte Anzahl Pixel und färbst diese Fläche ein! So verlängert sich der Balken schön regelmäßig.
Bei weiteren Problemen kannst mir auch im ICQ oder so mal schreiben!
 
Zurück